Thema: "Hausaufgaben?!" (bitte kommentieren und korrigieren)

Aus LernZeitRäume
Wechseln zu: Navigation, Suche

Erörterung: Hausaufgaben?!

Ich schreibe darüber, ob Hausaufgaben wirklich sinnvoll sind. In der 6. Klasse hatten wir auch mal eine kurze Zeit Hausaufgaben, weil es in der Schule Raumprobleme gab und wir deshalb früher nach Hause durften. Der Vergleich mit anderen Schulen ist in diesem Fall nicht möglich, weil diese Schulen viel mehr Hausaufgaben geben, als wir in der Zeit bekommen haben. Außerdem haben wir nur Wiederholungen von den Themen, die wir bereits gelernt haben, bekommen. Wir saßen in dieser Zeit nur 1-2 Stunden an unseren Hausaufgaben und ich kann mir vorstellen, dass die Kinder anderer Schulen viel mehr Zeit brauchen.

Wenn man Hausaufgaben bekommen hat, dann ist man verpflichtet, solange zu arbeiten, bis sie fertig sind. Pause machen kann man zwar zwischendurch und wann man will, und die Arbeit kann man sich auch aufteilen, z.B. mittags nach der Schule Mathe, abends dann noch für Geschichte lernen, und zwischendurch kann man noch andere Dinge tun wie Sport machen, Freunde treffen und so weiter, aber wenn die Arbeiten am nächsten Tag dann nicht alle erledigt sind, müssen die Schüler in der Schule nachsitzen. An unserer Schule haben wir für unsere Arbeitsaufträge „Studierzeiten“, dafür müssen wir aber bis halb vier oder vier Uhr nachmittags in der Schule sitzen. Manche Schüler hätten gerne Hausaufgaben, weil sie dann früher zuhause sind und wie gesagt zwischendurch immer mal wieder Pause machen können. In der Schule entscheiden nämlich die Lehrer, wann Pause ist. Außerdem kann man es sich zuhause so einrichten, dass man sich zum Lernen wohlfühlt. Viele stört an Hausaufgaben, dass man sich als Schüler nicht auf den Feierabend freuen kann, wenn die Schulglocken klingeln und die Lehrer sagen, dass Schule aus ist, weil dann die Arbeit erst richtig losgeht. Lehrer geben auch oft viele Hausaufgaben über die Ferien oder über das Wochenende und die Schüler müssen sich dann immer mit Schule und Hausaufgaben beschäftigen, statt Zeit für Freunde, Freizeit und andere Dinge zu haben. Manche nutzen es auch aus, dass sie zuhause bei den Schulaufgaben unbeobachtet sind und die Lehrer nicht kontrollieren können, ob sie das Internet nutzen oder die Eltern die Hausaufgaben machen lassen. Andererseits sagen einige Eltern unserer Schule, sie fänden es eigentlich ganz gut, wenn wir Hausaufgaben hätten, weil sie dann selbst einige Themen wieder auffrischen und ein bisschen mitlernen könnten. Die Eltern würden dann auch besser mitbekommen, was ihre Kinder in der Schule so machen. Wenn die Schüler ihre Hausaufgaben mit nachhause nehmen, könnten sie ihre Eltern um Hilfe fragen und sie bei schwierigen Aufgaben auch ein bisschen auf die Probe stellen. Das ist allerdings auch ein Contra, da manche Eltern sich zu sehr einmischen und ihre Kinder unter Druck setzen, weil sie glauben, dass ihre Kinder nicht genug oder falsch lernen.

Ich selbst hätte gerne Hausaufgaben und dafür früher Schule aus, weil mich diese Argumente überzeugt haben. Es sagen zwar viele, dass sie wegen der vielen Hausaufgaben, die sie bekommen, keine Freizeit mehr haben, aber ich denke das nicht.

Von Schildkröte23 abgetippt am 09.04.13


Stack of books 01.png