Kultur

Aus LernZeitRäume
Wechseln zu: Navigation, Suche

Hallo,
aber Hallo! Da hat sich ja einiges getan! Deine Seite entwicklet sich zu einer richtig guten Wiki-Seite. Dein Inhaltsverzeichnis halte ich inhaltlich und strukturell (bezogen auf den Aufbau) für hervorragend. Vielleicht wäre ein Kapitel zur Wirtschaft oder zur Politik noch sinnvoll. Trotzdem habe ich einige Anmerkungen zu den einzelnen Unterpunkten, die insgesamt schon ziemlich gut sind.
Zu den verschiedenen Unterpunkten:
a) Allgemeines: Dieses Kapitel würde ich in zwei Abschnitte unterteilen: a)allgemeine Aussagen zur Mongolei und b) allgemeine Aussagen zur Bedeutung von Dschingis Kahn (Interessant wären in diesem Zusammenhang einige allgemeine Aussagen zur Veränderung des Landes seit der Zeit von Dschingis Kahn). Aus Deinem ersten Satz kannst Du zwei verschiedene Sätze machen, da es einmal um die Größe des Landes und dann um die Hauptstadt geht. Die Angaben zur Hauptstadt wiederholst Du übrigens am Ende des Textes noch einmal.
b) Wohnweise: Es wäre gut, wenn Du eine Zeichnung von einem Zelt anfertigen, um Deine Ausführungen bildlich zu verdeutlichen. Dabei wäre auch die Innenansicht von einem Zelt sehr interessant. Da Dein Oberthema Dschingis Kahn ist, wäre es interessant zu erfahren, wie die Zelte damals aussahen bzw. ob Herr Kahn auch in einem Zelt gelebt hat. Bitte überprüfe auch Deine Rechtschreibung!
c) Ernährung: Auch hier wäre wieder ein Vergleich mit der Zeit von Dschingis Kahn angebracht.
Ansonsten hätte ich folgende Fragen: Woher kommen die Nahrungsmittel, die die Normaden einkaufen? Wo kaufen Nomaden eigentlich ein? Was sind typische Gerichte in der Mongolei? Was wird eigentlich außer Stutenmilch noch getrunken? Wo wird gegessen? Gibt es bestimmte esonderheiten beim Essen (z.B. das Besteck)? Gibt es zu besonderen Anlässen auch besondere Nahrung?
Du könntest auch Fotos von typischen Nahrungsmitteln machen.
Bitte achte auch hier auf die Rechtschreibung.
d) Religion:Hier könntest Du noch viel mehr schreiben. So ist nicht klar was überhaupt Schamanismus ist und wie man sich die Rituale der Schamanen vorstellen kann. Werden da Götter angebetet? Und um was für Götter handelt es sich? War der Schamanismus zur Zeit von Dschingis Kahn weit verbreitet? Beim Buddhismus stellt sich mir die Frage, seit wann es ihn gibt und welchen Einfluss er auf das Alltagsleben hat (außer dem Schrein in der Hütte).
e) Naturkatastrophen: Ich würde dieses Kapitel geografische Besonderheiten nennen und noch mehr auf die Landschaft eingehen. Daran anschließend kannst Du erklären, warum es gerade hier zu Erdbeben kommt. Du kannst auch Aziz um Hilfe fragen.
f) Verkehr:Haben viele Menschen in der Mongolei ein Auto? Gibt es eigentlich eine Autobahn in der Mongolei? Wie sahen die Verkehrs- und Handelswege zur Zeit Dschingis Kahns aus?
g) Militär: Wer sind heute eigentlich die Verbündeten der Mongolei? Ist die Mongolei heute in irgendwelche Konflikte verwickelt? Wie sahen die Streitkräfte zur Zeit Dschingis Kahns aus?
Insgesamt bin ich mit der Entwicklung Deiner Seite sehr zufrieden. Allerdings gibt es auch noch einiges zu tun. Besonders toll wäre es, wenn Du am Ende Deiner Seite noch eine Tabelle erstellen würdest, in der Du dem Leser eine Übersicht über die Unterschiede zwischen der Mongolei früher und heute bietest. Richtig gut wäre es, wenn die Tabelle noch die Unterteilungen Deutschland im Mittelalter und heute beinhalten würde, um so den Bogen zu unserem Geschichtsthema herzustellen. Frage um Hilfe, wenn Du nicht weiterkommst. Und die Rechtschreibung nicht vergessen!!!
Mit schönen Grüßen
--Axel.Ohnesorge 16:29, 15. Apr. 2012 (CEST)






Hallo,
leider hat sich Dein Forschungsprojekt noch nicht viel weiterentwickelt. Bitte arbeite an Deinen Texten.
Mit schönen Grüßen
--Axel.Ohnesorge 18:40, 17. Mär. 2012 (CET)