Thema "Schuluniformen" (bitte kommentieren und korrigieren)

Aus LernZeitRäume
Wechseln zu: Navigation, Suche



Schuluniformen

Da ich in meiner Schule es gewöhnt war ohne Uniformen zu lernen, finde ich Schuluniformen nicht so gut, weil man immer dasselbe anziehen muss. Ich habe mir das Thema „Schuluniformen“ deshalb ausgesucht, weil ich mehr darüber erfahren möchte, wie es auch in anderen Ländern so ist.

In den letzten 60 Jahren bis zum Jahre 2000 gab es kaum Schuluniformen in Deutschland. Karin Brose führte aber in einer Haupt- und Realschule in einem deutschen Dorf gemeinsam mit dem Elternrat im September 2000 eine einheitliche Schulkleidung ein. Karin Brose prägte dann den Namen „Schulkleidung“. Schulkleidung ist für mich keine Schuluniform, denn die Schüler durften bei ihrer Kleidung mitbestimmen und aus einer Kollektion aussuchen, was sie anziehen wollen. Heute wird das Thema bundesweit diskutiert. Viele Staatliche Schulen haben inzwischen eine einheitliche Schulkleidung eingeführt. Nur in wenigen Privatschulen gibt es einheitliche Schulkleidung. Im Gegensatz zu den USA und Kanada gibt es keine Uniformen in staatlichen Schulen was ich gut finde, weil in staatlichen Schulen gucken die Kinder viel mehr auf die Marken und auf das aussehen und auch deswegen gibt es wahrscheinlich auch Prügelei oder Man wird ausgeschlossen, was ich nicht toll finde . An den meisten staatlichen Schulen in den USA gilt jedoch seit dem Ende der 1990er Jahre eine teilweise starke umstrittene Kleiderordnung. Danach durften keine Kleidungsstücke mit Aufschriften, meistens nur in bestimmten Farben, keine Sport-Turnschuhe oder ähnliches getragen werden. Als Ergänzung gibt es strikte Regeln zum Schminken und Schmuck in der Schule.


Ich fände es gut wenn die Schulen abstimmen ob die Kinder Schuluniformen tragen wollen und zahlen. Wenn dann die Mehrheit der Kinder nicht einverstanden ist wird es nicht gemacht oder alle Schulen nehmen es raus sodass es nur noch in der Universität sind in denen man studiert oder in der Arbeit wen man wichtige Termine in anderen Ländern hat oder bei seinem Chef und man die Anzüge kostenlos bestellen kann oder es bei dem Jahresgeld abgezogen wird. Ich finde es aber auch irgendwie gut weil man erkennt aus welcher Schule man kommt. Und es sieht mehr nach Schülern aus.