Thema "Ist es moralisch vertretbar Haustiere zu halten? (bitte kommentieren und korrigieren)

Aus LernZeitRäume
Wechseln zu: Navigation, Suche

Erörterung: Ist es moralisch vertretbar, Haustiere zu halten?

Die Sache mit den Haustieren ist ein sehr heikles Thema, da es viele Befürwortungen, aber auch einige Gegenstimmen gibt. Ich persönlich verbringe sehr viel Zeit mit meinen Meerschweinchen da auch kleine Tiere viel Zuwendung brauchen. Da ich Erfahrungsgemäß weiß wie viel Zeit man mit den Tieren verbringen muss, würde ich sagen das ein Haustier nicht jedermanns Sache ist. Ein Hund zum Beispiel braucht viel Auslauf und kostet auch Geld in der Haltung.

In den Haushalten der Schweiz, Österreich und Deutschland sind die Katzen am beliebtesten. So sind es im Jahre 2009 in Deutschland 8,2 Millionen (insgesamt 16,5 Prozent!), in Österreich 2005 1,5 Millionen und in der Schweiz 2007 1,38 Millionen. Am zweitbeliebtesten sind Hunde, danach die Nagetiere. Anhand dieser Zahlen sieht man schon das Haustiere sehr beliebt sind und sehr viele Menschen eines besitzen.

Die Frage die dabei aufkommt ist: „Ist es moralisch vertretbar Haustiere zu halten?“


Eigentlich sollte man jedem Tier seinen natürlichen Lebensraum zur Verfügung stellen, da die Tiere sich in ihrer von Beginn vorgesehenen Umgebung besonders wohl fühlen. Größere Echsen oder ähnliche exotische Tiere kommen nicht aus Europa: Sie sind ihrer Heimat entrissen worden und haben zuerst Akklimatisationsprobleme. Andererseits ist die Anpassung an das hiesige Wetter bei Hunden, Katzen oder Nagetieren, die ja in der Beliebtheitsskala ganz oben stehen, bereits vollzogen. Deshalb ist es bei diesen Tieren relative unproblematisch sie als Haustiere zu halten.

Noch ein Argument ist, dass so Tiere wie Pferde oder Hunde sehr viel Auslauf brauchen. Wenn sie das dann nicht bekommen können sie im schlimmsten Falle krank werden; das kann man nur verhindern indem man den Tieren eine große Weide zur Verfügung stellt oder wie es bei Hunden immer empfohlen wird mit ihnen viel nach draußen geht.

Das Argument, das für mich persönlich am wichtigsten ist: Ein Kind das schon früh ein Haustier besitzt ist auch schon im jungen Alter in der Lage Verantwortung zu übernehmen. Außerdem ist es eventuell besser für die Tiere, da sie bei den Menschen Medizin bekommen und auch nicht so viel gefahrlaufen von Autos oder änlichem Verletzt zu werden.

Meine Wünsche für die Zukunft wären: Zum einen, dass alle Haustiere artgerecht gehalten werden und die Kritiker nicht mehr jeden Fehler in der Haltung als Tierquälerei werten und so tun, als ob alle Tiere auf der Welt absichtlich schlecht behandelt werden und man das Halten von Haustieren verbieten sollte, da es den Tieren dann besser geht denn meiner Meinung nach Ist es okay Haustiere zu halten wenn man sie gut behandelt und artgerächt hält.

Von Justlen