Thema: "Medien Verzicht bei Jugendlichen?" (bitte kommentieren und korrigieren)

Aus LernZeitRäume
Wechseln zu: Navigation, Suche

Verzicht auf Medien

Braucht ein Jugendlicher Medien für den Alltag und was für Vorteile hätte ein Verzicht?

„Es ist immer dasselbe: Erst büffelt und arbeitet man in der Schule, und wenn man dann nach Hause kommt, verspüren viele Jugendliche ein Verlangen nach Medien. Das liegt daran das Medien immer populärer werden: 2013 hat fast jeder 3. Deutsche ein Smartphone: Chatten, Simsen, Skype, Information suche… gehören heut zutage zu dem Alltag dazu- ein Leben ohne, nicht vorstellbar. Aber braucht man überhaupt diese Medien und wie wichtig sind diese? Zudem, würde es nicht viele Vorteile mit sich bringen mal ein: “Medien Verzicht“ einzuführen? :



Zum einen wäre die Einführung des Medienverzichts praktisch, da jedermann mehr Zeit für andere Aktivitäten hätte. Denn zeitraubende Handlungen wie z. Bsp. Emails, Videospiele und YouTube fallen plötzlich weg. Zudem würde man durch den Verzicht etwas gegen die mediale Abhängigkeit tun. Denn der ewige Wunsch, im Lieblingsspiel weiterzukommen, die neusten Schminktipps auf YouTube zu gucken, bringt den Internetnutzer dazu, den ganzen Tag vor dem Gerät zu sitzen. Wenn einem aber die Chance z.B. zum Chatten, Spielen, Ferngucken o. Ä. genommen wird, würde man wahrscheinlich mehr mit der Familie, Freunde etc. unternehmen. So würde man auch nicht so schnell abhängig werden.

Andererseits ist es praktisch eben mal schnell für Geschichte im Internet nachzugucken wann Napoleon gelebt hat! Natürlich kannst du auch einfach in einem Buch nachschlagen, jedoch musst du dieses Buch erst einmal besitzen. Zudem geht es viel schneller und einfach es im Internet zu Googlen sodass viele Teenager aber auch Erwachsene und Kinder es einfach schnell in Wikipedia, Forums, oder auch anderen Seiten nach Googlen!

Da bleibt aber auch das Problem welches man hat wenn man im Internet recherchiert: Das ein Klick auf Facebook nicht erspart bleibt! Das liegt daran das Seiten wie Facebook und auch andere, geradezu darauf einladen angeklickt zu werden! Es spielen natürlich auch andere Dinge eine Rolle z.b. ist es für viele wichtig immer up-to Date sein und eine Runde spielen auf sevengames.de dauert ja auch nicht ´´lange``.

Doch es hat auch seine Vorteile auf Facebook mal chatten zu können: “Um zwölf beim Bis Marktplatz.“! Da viele Leute (nach letzter Schätzung ca. 1 Milliarden 4.12.12) in Facebook und auch anderen Seiten wie Twitter, Skype… Konten haben ist es für viele wichtig jeden Tag über Facebook… erreichbar zu sein. Dies hat den Vorteil dass du jeden erreichst!Bsp.: Über Skype oder Twitter!

Positive gesehen wäre es gar nicht mal so schlecht einen Medien Verzicht ein zugführen da: Du sehr viel Strom sparen würdest! Denn den neusten Studien zu folge verbraucht ein Jugendlicher ca. 157 Euro im Jahr nur an Strom von Computer oder Xbox, Play Station… Mit einem Verzicht der Medien würde man auch so einiges an Strom sparen! Bsp.: Den Computer ein Jahr nicht benutzen bringt 155 Euro ein!

Aber einer der größten und wichtigsten Nachteile des Medien Verzichts wäre die Verabredung sowie Unterhaltung: Heut zu tage ruft jeder jeden an! Es würde der Unterhaltung extrem schaden würde man einen Medien Verzicht einführen!Einige der Freunde sehen sich nicht so häufig da ihre Freunde als Beispiel auf eine andere Schule gehen, oder weiter weg wohnen. Deshalb ist es praktisch, da eigentlich jeder ein Telefon hat, kannst du auch jeden anrufen.

Jedoch bleibt die Frage: Wenn du dich verabredest, kommst du dann auch noch vom Computer weg?!Da es, wie ich es schon häufiger selbst erlebt habe, es immer wieder vor kommt das jemand bei seinem Freund klingelt und dieser nicht kommt da er noch fertig spielen will. Aber bedenke: Zu den Medien gehört unter anderem auch Radio! Warum so schlimm? Eine Wissenschaftliche Studie hat ergeben dass ein Mensch Musik braucht um zu entspannen, sich auszuruhen und zu erholen! Denn ohne Musik würde man sich nicht entspannen können und der eine würde den anderen nerven!!!

Zudem, jugendliche gehen nach neuster Studie sehr viel weniger raus als andere. Fast 5 Std. pro Tag ist die durchschnittliche Differenz zufrüher. Dies führt dazu das jugendlich nicht mehr so gesund leben da die Menge an Luft, sonne, Bewegung stark abnahm in den letzten Jahren.

Ein weiterer Nachteil des Medien Verzichts: können wir uns überhaupt umstellen und ohne Medien leben? Denn wir leben rund von Medien umgeben und haben uns daran gewöhnt ob man sich da so leicht umstellen kann bleibt gefragt.

Aber man bedenke die Weisheit die uns Yolo lehrt: Geh raus! Hab Spaß! Genies dein Leben! Denn #Yolo = #Yolo.

Andere seist beeinflussen Medien unser Leben bereits so extrem: ohne Telefonieren, Musik hören, im Internet Dinge bestellen, Chatten oder sonstigem ist man komplett aufgeschmissen.' Denn nun schon seit Jahren benutzen, gebrauchen, verbessern wir Medien sodass sich doch die Frage stellt was machen wir ohne?

Sehr positive wäre auch das man mehr in der ´´realen`` Welt und weniger in der ´´virtuellen`` Welt leben würde. Grund, es gibt schon so viele Dinge, für z.b den Computer für den es wiederum so viele Programme gibt wie zum Beispiel World of warecraft, Aion, Call of duty... sodass man teils stunden vorm Computer... hängt! Zudem beginnen viele leute eine sucht für ein spiel wie WoW entwickeln. Vor allem Teenager sind davon betroffen sodass ein Medien Verzicht eine gute Möglichkeit wäre dies zu vermeiden!


Fazit



Es sollte jeder selbst entscheiden können ob der jenige einen Medien verzicht einführen würde oder nicht. Ich persönlich zocke ehrlich gesagt gerne und auch viel, jedoch lohnt es sich auch mal eine Pause einzulegen. Mann kann ja auch mal raus gehen, schaden tut es ja niemanden XD!
Also ein komplett medien verzicht ist/wäre meines erachtens bei Jugendlichen nicht möglich- sie sind zu wichtig. Jedoch muss man nicht dauernd zocken einfach ein paar Pausen und freunde treffen. So wie die meisten es tun ;)