Thema: "Castingshows, Fluch oder Segen?!" (Bitte kommentieren und korrigieren)

Aus LernZeitRäume
Wechseln zu: Navigation, Suche

Castingshows- Fluch oder Segen?

Viele schauen im Fehrsehen Castingshows wie "DSDS (Kids)", "Voice of Germany (Kids)", "Germanys next Topmodel" oder "Let´s Dance". In solchen Wettbewerben werden die Teilnehmer gedemütigt, unter Druck gesetzt und beleidigt. Ich selber sehe mir ganz gerne "Let´s Dance" an. Doch dabei ist die Frage, ob es moralisch sinnvoll ist solche Sendungen zu senden?

Zum einen ist es sinnvoll die Shows zu senden, weil die Produzenten Geld einnehmen, indem die Zuschauer anrufen: Ein Anruf kostet nämlich 50 Cent, und da pro Sendung hunderttausende Menschen - besondees Jugendliche - anrufen, bringt den Kanälen einen großen Gewinn, andererseits ist es sehr oft schon vorbestimmt wer gewinnt, und dann zahlen die Zuschauer „sinnlos“ beispielsweise wie bei "Deutschland sucht denn Superster" denn die Sender entscheiden oft schon bei der ersten Sendung wer in das Konzept passt und wer nicht. Diejenigen die nicht in das Konzept passen werden in denn meisten Fällen "rausgeschmissen". Zudem finden viele es eigentlich nicht so schön zu sehen wie manchmal Kandidaten runter gemacht werden, manchmal ist es aber auch so das gute Lieder und Hobbytänzer entstehen. Dabei spielt auch eine Rolle das oft die Jury zumindest ein oder zwei Mitglieder keinen Bezug zum Tanzen, Singen oder ähnlichen hat. Sehr oft werden auch nicht die richtigen Talente gesucht, sondern schon vorher bestimmt wer in das Konzept vom Sender passt. Dabei gab es auch schon Fälle in dem die Teilnehmer nach der Sendung eigentlich hätten psychisch behandelt werden müssen weil Familienmitglieder, Freunde und Bekannte meinten wenn man demjenigen in der Sendung sagen kann was man an demjenigen nicht mag, kann man das ja auch zu Hause machen. Damit kommt aber auf Dauer niemand zurecht.


Mein Wunsch für die Zukunft ist, das die Sender ihre Sendungen ändern und endlich die wirklichen Talente suchen und nicht die jenigen die nur in ihr Senderkonzept passen.