Häresie und Ketzertum

Aus LernZeitRäume
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Häresie und Ketzertum

Die verschiedenen Glaubensabspaltungen

  • Ketzer
  • Häretiker
  • Orthodoxe

Ketzer

Als Ketzer bezeichnete man Personen die Lehren verbreiteten die nicht mit der Kirche im Einklang standen. Die systematische Unterdrückung der Ketzer begann im 13 Jahrhundert als Papst Innozenz III gegen die Katharer (Ketzer) zum Kreuzzug aufrief. Gegen Ketzer ging man mit der Inquisition vor. Vor dem 13 Jahrhundert wurden Ketzer und Häretiker net als ernsthafte bedrohung betrachtet. Wenn die Kirche doch das gefühl verspürte das von diversen Ketzern eine bedrohung ausging wurde dem Betreffendem Ketzer Besitzentzug Folter und Todesstrafe angedroht was dann meistens zum verstummen führte. Mit der Zeit wurden die Ketzer immer vordernder (vorallem die Katharer) was dann schlussendlich zur Unterdrückung führte.

Häretiker

Häresie (griechisch wahl) ist die allgemeine bezeichnung von nicht mit der Kirche übereinstimmenden Lehren und "fälschliche" lehren die als die wahre erklärt wird. Häretikern wurde im 11. bis 12. Jahrhundert Gefangenschaft,Tod oder Besitzentzug durch Päpste angedroht.Im gegensatz zum Ketzen wird beim Häretiken die vermeindtlich fälschliche Lehre nicht verbreitet sondern nur angenommen. Die Häretiker sind die Leute die die Ketzer sozusagen erhören und damit stark machen. Die Ketzer wären ohne Häretiker keine bedrohung für die Kirche und andersrum.

Orthodoxe

Das Gegenspiel von Ketzen und Häretiken nämlich die korrekte Auffassung der kirchlichen Lehren durch die Kirche zu vertreten.


Die verschieden Abspaltungen der Kirche

Hier ist eine Liste der verschiedenen Dissidenten Bewegungen

  • Waldensern
  • Katharer
  • Bogomilen

Waldenser

Waldenser leitet sich von Valdo(Waldo) ab und ist eine Dissidentenbewegung des vierten Jahrhunderts. Als die Waldenser trotz kirchlicher Wünsche das Predigen nicht einstellten wurden sie 1184 als Häretiker gebranntmarkt. Im Jahr 1173 hatt Valdo(Waldo) ein reicher Kaufmann seinen Besitz verschenkt und wurde zu einem Laienprediger. Seine Anhänger nannten sich am Anfang "Die armen Männer von Lyon" und später dann Waldenser.

Katharer

Als Katharer bezeichnet man eine Glaubensabweichende Bewegung die im 12 Jahrhundert enstand und bis zum 14 Jahrhundert standhielt. Man nannte sie auch Albigenser da die Französiche stadt Albi als ihre Hochburg galt.Sie selbst nannten sich "veri christiani" das bedeutet die wahren christen. Das Wort Katharer kommt aus dem Griechieschen und bedeutet die reinen.Papst Innozenz III rief im 13 Jahrhundert zum Kreuzug gegen die Katharer auf was schlussendlich ihren Untergang besiegelte.

Bogomilen

Die Bogomilen (auch Bogumilen) breiteten sich zwischen dem 10 und 15 Jahrhundert aus.Sie kamen ursprünglich aus Bulgarien breiteten sich später auch in den anderen Balkanländern und auch in Russland aus. Die Bogomilen verkörperten den Religiösen Dualismus.

Das Problem, welches die Kirche mit Ketzern und Häretikern hatte

Die Kirche wollte die alleinige Herrschaft und die funkioniert nur wenn das Volk die Lehren der Kirche glaubte. Das es dann Dissidentenbewegungen gab die dem wiedersprachen kam der Kirche sehr ungelegen. Zudem war die Kirche zum damaligen zeitpunkt sehr reich und das wurde von den Dissidenten (besonders Waldensern) strikt abgehlent. Dieses Kirchliche ablehnen von Reichtum wurde bei der Bevölkerung sehr populär weshalb die Ketzer und Häretiker im Endeffekt zu Konkurrenten wurden.

Quellen

  • Andrea Bachini: Das Mittelalter. Omnibus, 2001
  • Angus Konstam: Eurpa im Mittelalter. Tosa Verlag, 2005
  • Gerd Schwerhoff: Die Inquisition. C.H Beck, 2009
  • Jacques le Goff: Das Mittelalter für kinder. C.H Beck, 2009
  • Wolfgang Schild: Folter, Pranger, Scheiterhaufen. Bassermann, 2001
  • Wikipedia: Stichwörter: *Bogomilen *Orthodox