Benutzer:Peanutbutter

Aus LernZeitRäume
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Gruppe

Ich gehe in die Tigergruppe.

Schulfächer

Mein Lieblingsfach ist Latein, weil man dabei viel Nachdenken muss und sich konzentrieren muss.

Das Fach Kunst mag ich nicht, weil ich nicht so gern zeichne.

Goethes Leben

Der am 28.8.1749 geborene Johann Wolfgang von Goethe hieß nicht umsonst der „Dichterfürst“. Er schrieb große Werke wie "Götz von Berlichingen" oder "Die Leiden des jungen Werthers". Mit diesem Briefroman wurde er 1774 weltberühmt.

Sein größtes Werk ist das „Faust“-Drama in dem es darum geht, dass der Gelehrte Doktor Faust einen Pakt mit dem Teufel Mephistopheles schließt, indem er sein irdisches Leben gegen einen schönen Ausblick setzt.

Sein erstes Gedicht schrieb Johann Wolfgang mit beachtlichen 7 Jahren, seinem Großvater zum Neujahrstag 1756. In seinem, für die damalige Zeit langem Leben, war Goethe auch ein faszinierter Wissenschaftler und entdeckte den Zwischenkieferknochen bei den Menschen.

Sein Dichterfreund Friedrich Schiller half ihm nicht nur bei der Überarbeitung des Stücks „Egmont“, in dem es um den Aufstand 1567 in den Niederlanden geht, sondern war auch der Grund, dass Goethe die Arbeit an seinem Meisterwerk „Faust- Der Tragödie erster Teil“ wieder aufnahm.

Meine Freunde