Benutzer:Anja.Solberg

Aus LernZeitRäume
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Anja Solberg

Aufgaben an der Schule

Holzwerkstatt

In der Holzwerkstatt können alle Kinder an ihren eigenen Werkstücken arbeiten. Es entstehen zum Beispiel:

Druckerei

In der Druckerei entstehen freie Texte, die wir im Handsatz mit Lettern setzen und drucken. Dazu werden Bilder gestaltet und in verschiedenen Techniken gedruckt.

In diesem Schuljahr 2014/2015 haben sowohl die Wildkatzen, als auch die Oberstufe Projekte in der Druckerei umgesetzt. Das Kalenderprojekt der Oberstufe Im Herbst starteten Clemens, Elisabeth, Jacqueline, Jan, Jonah Solberg, Julia, Lea, Lena, Lennart Laidig, Lovis, Paul, Robert, Tobias, Una, Violetta und Wouter mit einem Kalenderprojekt. Der Kalender entstand in der Schuldruckerei und der Erlös kam der Gruppenfahrt im darauffolgenden Sommer zu Gute. In Kleingruppen wurde zuerst das Kalendarium entworfen, der Vertrieb geplant, das Kalendarium ausgedruckt, Fotos entwickelt und auch 9 Druckmotive entworfen. Es entstanden vielfältige, in PVC geschnittene Druckstöcke für die Kalenderblätter. Hier einige ausgewählte Motive.

Elisabeth + Julia Wouter Mit viel Arbeit und Ausdauer haben sie 40 Kalender ausgedruckt, bedruckt, beklebt und zuletzt gebunden, die dann mit großem Erfolg bei der Weihnachtsfeier verkauft werden konnten.

   Lennart Laidig + Paul		     Clemens				   Lena

Weihnachtskarten der Wildkatzen Kurz vor Weihnachten tummelten sich 24 Wildkatzen in der Druckerei, um Weihnachtskarten zu drucken. Vorher hatten sie in der Stammgruppe kleine Papprechtecke mit ausgeschnittenen Motiven aus Klebeetiketten beklebt. Diese selbstgestalteten Druckstöcke wurden mit Linoldruckfarbe eingewalzt und auf farbige Klappkarten abgedruckt. So konnte jede Wildkatze zu Weihnachten ein paar selbst gedruckte Karten verschenken.

Johannes Gutenberg Während des Stammgruppenthemas „Erfindungen“ nutzten Nils, Caspar, Gillian, Milen und Tamias die Druckerei, um sich über Johannes Gutenberg zu informieren. Er hat vor ca. 600 Jahren den Buchdruck erfunden. Sie haben in Versuchen herausgefunden, dass man viel leichter einen Text mehrmals herstellen kann, wenn man ihn druckt, als wenn man ihn, wie früher üblich, mit Feder und Tinte abschreibt. Sie setzten und druckten gemeinsam auf selbstgeschöpftem Papier einige wichtige Sätze zu den Erfindungen „Papier“ und „Buchdruck“.



Zudem fuhren alle Wildkatzen ins Technoseum nach Mannheim, um dort eine der großen Druckpressen anzuschauen, mit denen Johannes Gutenberg gedruckt hat und sie selbst auszuprobieren.

     Columbia-Presse von 1835 		Frau Götz, unsere Museumspädagogin

„Das mache ich am liebsten…“ Im neuen Jahr trafen sich Anouk, Jonah Knauber, Lisa, Linus, Matilda und Moritz in der Schuldruckerei und schrieben kurze Texte zum Thema „Das mache ich am liebsten…“. Anschließend setzten sie ihre Texte …


                            Lisa und Anouk				    Moritz und Matilda
  

Linus und Jonah Knauber ein gesetzter Text

… und drucken sie zuerst auf die Buchseiten. Danach entstanden die Motive zu den Texten, indem sie passende Bilder auf kleine Styroporplatten zeichneten und diese, farbig gestaltet, unter die Texte druckten.



Aus den verschiedenen Texten und einem Deckblatt stellten sie genug Büchlein zusammen, dass jeder eines mit nach Hause nehmen konnte und die Wildkatzen ein Exemplar im Gruppenraum ausstellen können. Auch Anja bekam ein Exemplar für ihre Sammlung. Vielen Dank! Schmetterlinge!!! Amadeus, Benjamin, Clara, Henri, Josefine, Lena, Malte, Maurice, Sandra und Quint, bildeten kurz vor den Sommerferien die letzet Gruppe in der Druckerei. Sie entwarfen viele unterschiedliche Schmetterling-Druckstöcke, die sie auf ein gemeinsames „Schmetterling-Plakat“ druckten. Da dieses Plakat größer als die Handabzugspressen war, musste sie die Motive alle mit der Handwalze, bzw. die Überschrift mit der Löffeltechnik, abdrucken. Auch hierbei entstanden so viele Plakate, dass es für jedes Kind, den Wildkatzengruppenraum und für Anjas Sammlung ausgereicht hat.

Handarbeit

Beim Handarbeiten entscheiden sich alle Kinder, welche eigenen Arbeiten sie anfertigen wollen. So entstehen zum Beispiel Handytaschen, Kissenhüllen, Webteppiche, Häkelmützen und Körbe.