Diskussion:Thema "Schuluniformen" (bitte kommentieren und korrigieren)

Aus LernZeitRäume
Wechseln zu: Navigation, Suche

Hallo,

Tolles Thema..... Denoch habe ich mich etwas gelangweilt und mich nicht mit eifer am Text beteiligen können. Versuche ihn doch etwas Spannender zu gesalten.

Lg Goldbär29


Hallo!

Ich habe mir deine Erörterung angeguckt und habe Interessante Argumente in ersten und im letzten Teil entdeckt. Diese zu begründen und mit einem Beispiel zu versehen, wäre deine nächste Aufgabe.

Zum Mittelteil: Ich habe einige Passagen bei Wikipedia gesehen, die sich mit deinem Text weitestgehend decken, als ich mich mal zu dem Thema umsehen wollte. Unerwähntes Kopieren von fremden Texten ist eine Copyrightverletzung, die juristisch geahndet werden kann. Bitte schreibe einen eigenen Text und benutze die Informationen aus dem Internet immer sehr vorsichtig. Das muss geübt werden und genau deswegen machen wir auch diese Wiki-Arbeit. "Copy und Paste" ist sehr gefährlich. Man klaut praktisch unbewusst das geistige Eigentum von anderen Leuten. "Geistiges Eigentum" ist der Wikipediaartikel deshalb, weil sich Menschen darin eigene Gedanken zu einem Thema gemacht haben. Dazu gehört nicht immer der Inhalt des Artikels, sondern die Art, wie über einen Inhalt berichtet wird. Natürlich kann man Informationen aus Artikeln und Seiten sammeln und für seine eigene Argumentation benutzen, aber man sollte unbedingt den Verfasser des Textes angeben und möglichst in eigenen Worten wiedergeben, welche Informationen man aus der Quelle gezogen hat bzw. wie man dazu Stellung nimmt. Schließlich schreibt und denkt man ja selber...

"In Deutschland gab es, abgesehen von früheren Schülermützen, bis zum Jahr 2000 keine Schuluniformen. Im September 2000 führte Karin Brose zusammen mit dem Elternrat der Haupt- und Realschule in Hamburg-Sinstorf erstmals an einer staatlichen Schule in Deutschland einheitliche Kleidung ein. Sie prägte dafür den Namen „Schulkleidung“. Schulkleidung ist nicht Schuluniform, denn die Schüler dürfen ihre Kleidung mitbestimmen und aus einer Kollektion aussuchen, was sie tragen wollen. Heutzutage wird das Thema bundesweit diskutiert. Einige staatliche Schulen haben inzwischen einheitliche Schulkleidung eingeführt."

"In den USA und Kanada gibt es keine Uniformen in staatlichen Schulen, aber in vielen privaten Schulen. An vielen staatlichen Schulen in den USA gilt jedoch seit dem Ende der 1990er Jahre eine teilweise stark umstrittene Kleiderordnung. Danach dürfen keine Kleidungsstücke mit Aufschriften, oft nur in bestimmten Farben, keine Turnschuhe usw. getragen werden. Als Ergänzung gibt es strikte Regeln zu Haartracht und Schmuck in der Schule."

(vgl. Wikipediaertikel zur Schuluniform: [1]