Theorie: Unterschied zwischen den Versionen

Aus LernZeitRäume
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 1: Zeile 1:
 
Zurük zu [[Robotik]]
 
Zurük zu [[Robotik]]
  
=definition Robotik=
+
=Definition Robotik=
  
 
==Sensoren & Aktoren==
 
==Sensoren & Aktoren==
Zeile 7: Zeile 7:
 
===Sensoren===
 
===Sensoren===
  
Sensoren sind geräte, die Umwelteinflüsse erkennen und in ein Elektriches signal verarbeiten können.
+
Sensoren sind Geräte, die Umwelteinflüsse erkennen und in ein Elektriches Signal verarbeiten können.
z.B. Kamera, Tastsensor, Barometer, Gyrometer (neigungssensor), Heligkeitssensor, Bewegungssensor und Microphon
+
z.B. Kamera, Tastsensor, Barometer, Gyrometer (neigungssensor), Heligkeitssensor, Bewegungssensor und Mikrophon
 
===Aktoren===
 
===Aktoren===
  
Aktoren sind geräte, die mit einem Elektrichen signal, Umwelteinflüsse beeinflussen kann.
+
Aktoren sind geräte, die mit einem Elektrichen Signal, Umwelteinflüsse beeinflussen kann.
z.B.Kopfhgörer,Lampe,Motor und Heizung
+
z.B.Kopfhörer,Lampe,Motor und Heizung
  
 
=Kinematik=
 
=Kinematik=
Zeile 22: Zeile 22:
 
===Beispiel:===
 
===Beispiel:===
  
Wir haben einen Arm mit zwei gelenken, der Winkel <math>\alpha</math> kann sich um 37° drehen. Der andere ( <math>\beta</math> ) kann sich um 90° drehen. Die knochen (Verbindungsstücke) sind beide 5 cm lang und du endscheidest wo er hin soll, ungefähr so.
+
Wir haben einen Arm mit zwei Gelenken, der Winkel <math>\alpha</math> kann sich um 37° drehen. Der andere ( <math>\beta</math> ) kann sich um 90° drehen. Die Knochen (Verbindungsstücke) sind beide 5 cm lang und du endscheidest wo er hin soll, ungefähr so.
  
  

Version vom 14. Mai 2012, 12:39 Uhr

Zurük zu Robotik

Inhaltsverzeichnis

Definition Robotik

Sensoren & Aktoren

Sensoren

Sensoren sind Geräte, die Umwelteinflüsse erkennen und in ein Elektriches Signal verarbeiten können. z.B. Kamera, Tastsensor, Barometer, Gyrometer (neigungssensor), Heligkeitssensor, Bewegungssensor und Mikrophon

Aktoren

Aktoren sind geräte, die mit einem Elektrichen Signal, Umwelteinflüsse beeinflussen kann. z.B.Kopfhörer,Lampe,Motor und Heizung

Kinematik

Direkte Kinematik

Bei der direkten Kinematik weiß man den Winkel der Servos[1] und die Länge der Verbindungsstücke aber man weiß nicht den Endpunkt also da wo er hin soll. Man hat eine vorgegebene Position und soll rausfinden wo sie ist.

Beispiel:

Wir haben einen Arm mit zwei Gelenken, der Winkel \alpha kann sich um 37° drehen. Der andere ( \beta ) kann sich um 90° drehen. Die Knochen (Verbindungsstücke) sind beide 5 cm lang und du endscheidest wo er hin soll, ungefähr so.


Kinematik direkt.png


Inverse Kinematik

Bei der inversen Kinematik weiß man den Endpunkt und wie Lang die Verbindungsstücke, und muss Lösungen suchen wie man zum Endpaunkt hinkommt.

Beispiel:

Wir haben jetzt einen Roboterarm der die Aufgabe hat sich zum Endpunkt waagerecht 6 undsenkrecht 7 (6;7) zu bewegen. Die Länge der Knochen (Verbindungsstücke) betragen beide 5 cm und es wird ungefähr so gemacht.


Kinematik invers.png


Jetzt wo ihr wisst, wie es funktioniert, könnt ihr es doch mal selber ausprobieren.
Referenzfehler: Es sind <ref>-Tags vorhanden, jedoch wurde kein <references />-Tag gefunden.