Theorie: Unterschied zwischen den Versionen

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Wir haben einen Arm mit zwei gelenken, der Winkel <math>\alpha</math> kann sich um 37° drehen. Der andere kann sich um 90° drehen. Die knochen (Verbindungsstücke) sind beide 5 cm lang und du endscheidest wo er hin soll. Wenn  ungefähr so.
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Wir haben einen Arm mit zwei gelenken, der Winkel <math>\alpha</math> kann sich um 37° drehen. Der andere ( <math>\beta</math> ) kann sich um 90° drehen. Die knochen (Verbindungsstücke) sind beide 5 cm lang und du endscheidest wo er hin soll. Wenn  ungefähr so.
  
  

Version vom 11. Mai 2012, 11:04 Uhr

Zurük zu Robotik


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Inhaltsverzeichnis

Direkte Kinematik

Bei der direkte Kinematik weiß man den Winkel der Servo[1] und die Länge der Verbindungsstücke aber man weiß nicht den Endpunkt also da wo er hin soll. Man muss sich den Punkt aussuchen und die servos so einstellen, dass er bei dem gewünschten Punkt ist.

Beispiel:

Wir haben einen Arm mit zwei gelenken, der Winkel \alpha kann sich um 37° drehen. Der andere ( \beta ) kann sich um 90° drehen. Die knochen (Verbindungsstücke) sind beide 5 cm lang und du endscheidest wo er hin soll. Wenn ungefähr so.


Kinematik direkt.png


Inverse Kinematik

Bei der inversen Kinematik weiß man den Endpunkt und wie Lang die Verbindungsstücke, und muss Lösungen suchen wie man zum Endpaunkt hinkommt.

Beispiel:

Kinematik invers.png
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