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==Direkte Kinematik==
 
==Direkte Kinematik==
Bei der direkte Kinematik weiß man den Winkel der Servo<ref name="servo">Servos sind eigentlich einzelne Elektromotoren</ref> und die Länge der Verbindungsstücke aber man weiß nicht den Endpunkt
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Bei der direkten Kinematik weiß man den Winkel der Servos<ref name="servo">Servos sind eigentlich einzelne Elektromotoren</ref> und die Länge der Verbindungsstücke aber man weiß nicht den Endpunkt
 
also da wo er hin soll. Man muss sich den Punkt aussuchen und die servos so einstellen, dass er bei dem gewünschten Punkt ist.  
 
also da wo er hin soll. Man muss sich den Punkt aussuchen und die servos so einstellen, dass er bei dem gewünschten Punkt ist.  
 
===Beispiel:===
 
===Beispiel:===

Version vom 11. Mai 2012, 11:51 Uhr

Zurük zu Robotik



Inhaltsverzeichnis

Direkte Kinematik

Bei der direkten Kinematik weiß man den Winkel der Servos[1] und die Länge der Verbindungsstücke aber man weiß nicht den Endpunkt also da wo er hin soll. Man muss sich den Punkt aussuchen und die servos so einstellen, dass er bei dem gewünschten Punkt ist.

Beispiel:

Wir haben einen Arm mit zwei gelenken, der Winkel \alpha kann sich um 37° drehen. Der andere ( \beta ) kann sich um 90° drehen. Die knochen (Verbindungsstücke) sind beide 5 cm lang und du endscheidest wo er hin soll, ungefähr so.


Kinematik direkt.png


Inverse Kinematik

Bei der inversen Kinematik weiß man den Endpunkt und wie Lang die Verbindungsstücke, und muss Lösungen suchen wie man zum Endpaunkt hinkommt.

Beispiel:

Wir haben jetzt einen Roboterarm der die Aufgabe hat sich zum Endpunkt waagerecht 6 undsenkrecht 7 (6;7) zu bewegen. Die Länge der Knochen (Verbindungsstücke) betragen beide 5 cm und es wird ungefähr so gemacht.


Kinematik invers.png


Jetzt wo ihr wisst, wie es funktioniert, könnt ihr es doch mal selber ausprobieren.
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