Thema "Sollte man Erörterungen in der Schule schreiben?" (bitte kommentieren und korrigieren): Unterschied zwischen den Versionen

Aus LernZeitRäume
Wechseln zu: Navigation, Suche
 
Zeile 1: Zeile 1:
 
Erörterung über Erörterungen:
 
Erörterung über Erörterungen:
  
Meine Fragestellung ist: Sollte man in der Schule Erörterungen schreiben?
+
Uns allen geht es doch in der Schule irgendwie so, dass wenn der Lehrer sagt: "heute schreiben wir eine Erörterung.", dann würden wir lieber einschlafen! In dieser Erörterung will ich näher mit der Fragestellung beschäftigen, ob Erörterungen in der Schule geschrieben werden sollten.
  
 
Viele Schüler mögen schreiben generell nicht so arg, insofern mögen sie wahrscheinlich auch keine Erörterung schreiben. Anderseits wäre es gut, weil man sich so näher mit einem Thema oder einer Fragestellung beschäftigt. Und, zumindest an unserer Schule, darf man sich auch ein eigenes Thema, oder eine eigene Fragestellung, aussuchen. Mir persönlich macht es eigentlich Spaß Erörterungen zu schreiben weil ich diese Themen eigenständig erarbeiten kann und dabei nicht viel Hilfe benötige. Dann habe ich eine „Umfrage“ zu dieser Fragestellung gemacht. Insgesamt haben 14 Kinder der Tigergruppe mitgemacht. Das war mein Ergebnis:
 
Viele Schüler mögen schreiben generell nicht so arg, insofern mögen sie wahrscheinlich auch keine Erörterung schreiben. Anderseits wäre es gut, weil man sich so näher mit einem Thema oder einer Fragestellung beschäftigt. Und, zumindest an unserer Schule, darf man sich auch ein eigenes Thema, oder eine eigene Fragestellung, aussuchen. Mir persönlich macht es eigentlich Spaß Erörterungen zu schreiben weil ich diese Themen eigenständig erarbeiten kann und dabei nicht viel Hilfe benötige. Dann habe ich eine „Umfrage“ zu dieser Fragestellung gemacht. Insgesamt haben 14 Kinder der Tigergruppe mitgemacht. Das war mein Ergebnis:
Zeile 10: Zeile 10:
 
Hier die Begründungen der Kinder, die keine Erörterung schreiben wollen, weshalb sie dies nicht tun wollen:
 
Hier die Begründungen der Kinder, die keine Erörterung schreiben wollen, weshalb sie dies nicht tun wollen:
 
„Es ist viel zu langweilig, sich nur mit so was zu beschäftigen.“ „Es ist zu viel auf einmal!“
 
„Es ist viel zu langweilig, sich nur mit so was zu beschäftigen.“ „Es ist zu viel auf einmal!“
 +
 +
Mittlerweile denke ich auch, dass Erörterungen schreiben eine Sache von 2-3 Wochen ist, dann macht es auch noch einigermaßen Spaß, aber wenn man sich 2 Wochen nur mit Erörterungen beschäftigt, oder sie korrigiert, dann verstehe ich auch die Kinder, die Erörterungen schreiben doof finden!
  
 
Ich denke, dass die Lehrer  selbst entscheiden sollen, ob es sinnvoll ist, Erörterungen schreiben zu lassen. Die Kinder, die Erörterungen gut finden, können ja so viele schreiben, wie sie wollen. Das ist ja schließlich auch schon meine zweite… Außerdem finde ich, sollten die Kinder, denen das schreiben so wieso nicht so liegt, die Freiheit bekommen, am Computer ihre Texte zu schreiben. Das alles ist meine Meinung!!!
 
Ich denke, dass die Lehrer  selbst entscheiden sollen, ob es sinnvoll ist, Erörterungen schreiben zu lassen. Die Kinder, die Erörterungen gut finden, können ja so viele schreiben, wie sie wollen. Das ist ja schließlich auch schon meine zweite… Außerdem finde ich, sollten die Kinder, denen das schreiben so wieso nicht so liegt, die Freiheit bekommen, am Computer ihre Texte zu schreiben. Das alles ist meine Meinung!!!
  
 
Von Salzkorn
 
Von Salzkorn

Aktuelle Version vom 24. April 2013, 08:42 Uhr

Erörterung über Erörterungen:

Uns allen geht es doch in der Schule irgendwie so, dass wenn der Lehrer sagt: "heute schreiben wir eine Erörterung.", dann würden wir lieber einschlafen! In dieser Erörterung will ich näher mit der Fragestellung beschäftigen, ob Erörterungen in der Schule geschrieben werden sollten.

Viele Schüler mögen schreiben generell nicht so arg, insofern mögen sie wahrscheinlich auch keine Erörterung schreiben. Anderseits wäre es gut, weil man sich so näher mit einem Thema oder einer Fragestellung beschäftigt. Und, zumindest an unserer Schule, darf man sich auch ein eigenes Thema, oder eine eigene Fragestellung, aussuchen. Mir persönlich macht es eigentlich Spaß Erörterungen zu schreiben weil ich diese Themen eigenständig erarbeiten kann und dabei nicht viel Hilfe benötige. Dann habe ich eine „Umfrage“ zu dieser Fragestellung gemacht. Insgesamt haben 14 Kinder der Tigergruppe mitgemacht. Das war mein Ergebnis: 9 Kinder finden es gut Erörterungen zu schreiben. 5 finden Erörterungen schreiben nicht so toll. Hier ein paar Begründungen ,von den Kindern die Erörterungen schreiben wollen, weshalb sie eine Erörterung schreiben wollen: „Es muss halt ein gutes Thema sein.“ „Man kann sich so intensiver mit einem Thema oder einer Fragestellung beschäftigen.“ Hier die Begründungen der Kinder, die keine Erörterung schreiben wollen, weshalb sie dies nicht tun wollen: „Es ist viel zu langweilig, sich nur mit so was zu beschäftigen.“ „Es ist zu viel auf einmal!“

Mittlerweile denke ich auch, dass Erörterungen schreiben eine Sache von 2-3 Wochen ist, dann macht es auch noch einigermaßen Spaß, aber wenn man sich 2 Wochen nur mit Erörterungen beschäftigt, oder sie korrigiert, dann verstehe ich auch die Kinder, die Erörterungen schreiben doof finden!

Ich denke, dass die Lehrer selbst entscheiden sollen, ob es sinnvoll ist, Erörterungen schreiben zu lassen. Die Kinder, die Erörterungen gut finden, können ja so viele schreiben, wie sie wollen. Das ist ja schließlich auch schon meine zweite… Außerdem finde ich, sollten die Kinder, denen das schreiben so wieso nicht so liegt, die Freiheit bekommen, am Computer ihre Texte zu schreiben. Das alles ist meine Meinung!!!

Von Salzkorn