Thema "Schuluniform?!" (bitte kommentieren und korrigieren)

Aus LernZeitRäume
Wechseln zu: Navigation, Suche

Schuluniform?!

In Deutschland ist seit vielen Jahren Schuluniform keine Pflicht. In vielen Schulen gibt es keine Schuluniform mehr, die man sich kaufen kann. In anderen Ländern wie z.B. Großbritannien, Teile von Afrika,(…) gibt es die Schuluniform noch. In jeder Schule sieht die Schuluniform anders aus. Ich beschäftige mich mit dem Thema „Ist Schuluniform sinnvoll?“

Eines meiner Hauptargumente für die Schuluniform ist, dass keine Kinder gemobbt werden können wegen ihrer Kleidung z.B. weil sie kein Hollister tragen sondern nur H&M Klamotten und es entstehen keine Vorurteile bei Kindern, als auch bei Lehren. Aber die Schuluniform hat auch seine schlechten Seiten, meiner Meinung nach. Du kannst nicht die Kleider anziehen, die dir gefallen, sondern musst jeden Tag die gleichen anziehen. Mich persönlich stört an der Kleidung sehr, dass sie so dunkel ist und das Mädchen ebenfalls Krawatten tragen müssen. Aber sie haben keine andere Wahl, als es anzuziehen. Im Sommer müssen die Jungs trotz Wärme lange Hosen anziehen und die Mädchen Knie lange Röcke. Aber niemand sieht mehr individuell aus, sondern alle gleich. Es entsteht ein Zwangsgefühl. Einerseits musste du die Schuluniform anziehen, andererseits wollen es auch viele Kinder gar nicht anders. Wenn die Schule sagen würde die Kinder dürften eine Woche in normaler Kleidung in die Schule kommen, gäbe es bestimmt viele Kinder die es gut fänden und es ausleben würden, andere Kinder würden bestimmt lieber ihre Schuluniform anlassen und normale Kleidung nur in ihrer Freizeit anziehen. Ebenfalls gut an der Schuluniform ist, dass sich die Kinder auf dem Heimweg und auch bei Schulausflügen besser verhalten würden, da jeder an der Schuluniform sofort erkennt von welcher Schule welcher Schüler kommt. Ein großes Problem ist aber auch, dass Leute die nicht so viel Geld haben sich die Schuluniform nicht leisten können, deshalb müssen sie gebrauchte Kleidung kaufen und dann können die anderen Kinder aus der Schule das Kind wieder mobben, da es gebrauchte Kleidung an hat. Manchen Mädchen geht es ja so, dass sie morgens vor dem Kleiderschrank stehen und nicht wissen was sie anziehen sollen. Es könnte ja sein das sie einen Jungen heute sehen, oder das mit ihren Freundinnen in die Stadt gehen. Da muss man ja hübsch aussehen. Dieser Druck lässt deutlich nach, wenn alle wissen was sie anziehen sollen. Nämlich die Schuluniform. Ein Glück wurde das Schminken und das Tragen von Schmuck noch nicht verboten.

Ich persönlich bin gegen die Schuluniform, denn ich finde jeder sollte die Kleidung tragen dürfen, die er will. Aber jeder soll seine eigene Meinung haben zur Schuluniform. Anscheinenden gibt es ja genug Meinungen, die für die Schuluniformen sind, sonst gäbe es die Schuluniform in so viele Länder nicht. In der Zukunft kann es ja sein, dass jede Schule Schuluniformen hat, oder das Gegenteil. Ich denke aber eher das es unterschiedlich sein wird.

Von Menuekarte