Thema "Schulnoten"

Aus LernZeitRäume
Version vom 6. Mai 2013, 11:24 Uhr von XLR888 (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Sie kommen im Schulalltag vor und sind praktisch unvermeidlich: Die Schulnoten. Jeden Tag wird man von Fachlehrern bewertet, welche in Deutschland in Form von Zahlen dargestellt werden. Dies führt zu der Frage, ob Schulnoten wirklich notwendig sind und vielleicht durch eine ausführliche Bewertung ersetzt werden können.

Noten sind dazu gut das Eltern und Arbeitgeber einen Überblick zu verschaffen. Vor allem für den Arbeitgeber ist es wichtig, weil er ja wissen muss was derjenige kann Und was er nicht kann, wobei eine einfache Bewertung auch reichen würde Durch Noten hat man halt auch Leistungsdruck, Schüler werden auch von den Eltern unter Druck gesetzt und haben Stress vor Arbeiten. Noten sagen nichts über die tatsächlichen Fähigkeiten und Leistungen eines Schülers. Wir Schüler nehmen die Noten auch zu ernst, denn sie sind nicht Rechnerisch nicht nachvollziehbar und was sagt schon eine Zahl. Meistens auch unrechtmäßige Bewertung weil oft wegen den Lehrern