Thema "Freerunning vs. Parcour" (bitte kommentieren und korrigieren): Unterschied zwischen den Versionen

Aus LernZeitRäume
Wechseln zu: Navigation, Suche
 
Zeile 1: Zeile 1:
Erörterung Freerunning (by kraddynamer)
+
Erörterung Freerunning (by kraDDyNaMer45)
  
  

Aktuelle Version vom 25. April 2013, 13:57 Uhr

Erörterung Freerunning (by kraDDyNaMer45)


Saltos über hohe Abgründe? Gefährliche Stunts durch die Großstadt? Wer sich schnell, elegant und beeindruckend durch die Stadt bewegen will, ist bei den Trendsportarten „Freerunning“ und „Parkouring“ genau richtig. Diese zwei ähnlichen und dennoch verschiedenen Sportarten sind heutzutage sehr modern und werden mit Begeisterung getrieben. Mit Saltos über hohe Abgründe und gefährlichen anderen Stunts bewegen sich hauptsächlich Jugendliche durch die Großstadt und werden von begeisterten Zuschauern verfolgt. Jedoch ist dieser Sport nicht ganz ohne, wer Höhenangst oder Angst vor Verletzungen hat, sollte auch gar nicht erst mit diesem Sport beginnen. Also keine Sache für Jedermann. Wer aber mit dem Risiko leben möchte, sollte wissen, dass es gewisse Unterschiede zwischen den beiden Arten gibt. Doch welche Unterschiede sind das?

Ein bestimmt sehr wichtiger und bedenkenswerter Nachteil ist die Belastung der Knochen, denn während des Abspringens und Aufkommens wird das Kniegelenk sehr stark in Anspruch genommen, was zu heftigen Schmerzen und sogar Gehbeschwerden führen kann. Hier helfen auch die besten Schuhe nichts! Jedoch, hat diese Sportart auch positive Auswirkungen auf den Körper, wie bei allen Sportarten hält man sich durch Bewegung fit und gesund, die Ausdauer steigert sich und Muskeln ziehen sich in Länge und Breite. Da auch Freerunning eine -wie schon erwähnt- begehrte Trendsportart ist, wendet sich ihr auch die Gesellschaft zu, Shows, Wettbewerbe und sogenannte „battles“ werden sich angesehen. Es kann auch auf verschiedene Firmen Auswirkungen haben, Nike z.B. verdient mit der Nike Free run Reihe gutes Geld und entwickelt ständig neue Designs.


Doch nun zu den Unterschieden: Parkour wurde unteranderem erfunden von David Belle, der Traceur (franz. Der den Weg ebnet/eine Spur legt) läuft eine Strecke von Start A nach Ziel B bei der er mit Schnelligkeit Hindernisse ohne, sie zu verändern, mit der effizientesten Art überwindet. (So Wikipedia) Sebastian Foucan erfand Freerunning, es gilt mit dem ganzen Körper in Bewegung zu bleiben und kreativ die Umgebung ohne Einschränkungen zu nutzen. Hier ist allerdings, noch etwas mehr Akrobatik eingebracht.

Wer also die Gefahr in Kauf nehmen will, sollte sich entscheiden können und wissen ob er mehr die Akrobatische oder praktische Person ist.

Meine Meinung ist folgende: Ich finde akrobatische Bewegungen sehen besser aus und werden mehr anerkannt. Zudem kommt noch die Tatsache dass der coole Schuh Nike free run 3 -wie der Name schon sagt- Nike FREE RUN 3 heißt!  Also ganz klar: Free running!!!

Kraddynamer