Thema "Braucht ein Jugendlicher Vorbilder? (bitte kommentieren und korrigieren)

Aus LernZeitRäume
Wechseln zu: Navigation, Suche
                                                   Erörterung

Braucht ein Jugendlicher Vorbilder?

Einleitung: Als ich klein war hatte ich immer Vorbilder, doch nach und nach verlor das Wort „Vorbild“ bei mir an Bedeutung. Als ich nun wider darüber nachgedacht habe obwohl ein Jugendlicher ein Vorbild braucht, ist mir aufgefallen das, es in unserem Alter (ca. 12-20 Jahre) nur noch Menschen gibt an denen wir uns ein Beispiel nehmen oder die wir für ihre Taten bewundern. Aber das ist ja etwas ganz anderes wie wenn ich mir eine Person als Vorbild nehme, denn dann bewundere ich „nur“ seine Taten und nehme mir „nur“ ein Beispiel an diese Person und ihr Leben. Ich denke aber auch das ich zum größten Teil aus meiner Erfahrung bzw. meiner Sicht darüber denke und schreibe. Ich habe mir viele Gedanken darüber gemacht und werde nun zu dem Teil übergehen wo ich Vor- und Nachteile auflisten werde: (Ich muss dazu sagen das es mir sehr schwer gefallen ist Pro und Kontra aufzulisten).

Ein Jugendlicher braucht ein Vorbild um sich besser an die eigene Nase fassen zu können, damit meine ich, das wenn ein Jugendlicher ein gutes Vorbild hat sich auch ein Beispiel an seinem Lebensweg nehmen zu können. Für manche Jugendliche gibt es auch schlechte Vorbilder, die einen schlechten Einfluss auf sie haben, die sie vielleicht auch zur Gewalt anstiften. Ein Jugendlicher braucht ein Vorbild damit man sein Selbstbewusstsein stärken kann, weil man weiß das sein Vorbild zwar auch Tiefs hatte aber trotzdem für ihren Traum weiter gekämpft haben. Im 21 Jahrhundert ist es denk ich mal nicht mehr so wichtig ein Vorbild zu haben es ist eher „Out“ geworden, viele denken bestimmt auch so etwas wie ein Vorbild brauch ich nicht denn heutzutage kann man sich ja seine Zukunft selber und gut planen da brauche ich keinen der mir diesen Weg vorgibt usw. Wenn man ein Vorbild hat fühlt man sich nicht alleine, auch in einer schwierigen Situation. Denn man denkt sich dann: Naja klar gibt es mal Zeiten die nicht so gut laufen aber ich darf nie aufgeben wenn ich meine Ziele erreichen will. Mein Vorbild hat es ja auch geschafft. Für manche Jugendliche oder auch Erwachsene wäre es vielleicht besser wenn sie nicht wüssten was ein Vorbild ist, denn aus blinder Bewunderung kann schnell ein schlechtes Vorbild daraus werden, wenn nicht sogar Abhängigkeit von dieser Person. Vielleicht spiegelt man sich in einer Lebensgeschichte eines Beispielsweise „Promi“ oder das was man eben Promi nennen kann oder darf, wider und kann sehen: So KANN mein Lebensweg aussehen. Heutzutage gibt es nicht mehr so viele Menschen die man sich so gut als Vorbild vorstellen kann. Grund ist oft die meist schlechte Vergangenheit dieser Person, man kann es natürlich auch überspielen und sagen, zwar möchte ich in seinem/seiner alter nicht so eine Vergangenheit haben aber ich möchte auch so einen Mut haben um meine Ziele so um zusetzten. Das alles sind jetzt Vor und Nachteile wie ich sie sehe, doch ich denke mal auch weil ich ja gerade in einen Alter bin wo man sich auch schon mal überlegt was man werden möchte, bzw. was man Studieren oder für eine Ausbildung machen will, das man sich dann auch mal die Menschen die vielleicht den selben Beruf ausüben den man gerne machen möchte anschaut und vielleicht sogar in dem ein oder anderem ein Potenzial zum Vorbild entdeckt. Ich denke oder hoffe auch mal das sich das jetzt alles logisch anhört, und auch zum nachdenken anregt.