Schwanensee

Aus LernZeitRäume
Wechseln zu: Navigation, Suche

Schwanensee von Peter Tschaikowski

Komponist: Peter Iljitsch Tschaikowski

Geboren: 7. Mai 1840, Wotkinsk Gestorben: 6. November 1893, Sankt Petersburg

Es ist eins der berühmtesten Ballettstücke der Welt.

Handlung des Stückes:

1. Akt: Im schloss feiert Prinz Siegfried seinen 21 Geburtstag. Seine Mutter kommt herbei und wirft ihm seine zärtliche Unbeschwertheit vor. Sie erinnert ihn daran das am nächsten Tag ein Ball sein wird und er sich seine Braut aussuchen soll. Die Tänze werden vortgesetzt und plötzlich hört er eine unbestimmte Melancholie und sieht wie Schwäne am Himmel vorbeiziehen. Er beschließt mit seinen Freunden jagen zu gehen.

2. Akt: Am Ufer des Schwanensees in der Nähe des Schlosses tritt ein Mondlicht auf und wunderschöne Schwanenmädchen kommen. Der Prinz will seine Armbrust anlegen doch dann tritt das Schwanenmädchen als Schwanenkönigen vor ihn. Die Königin erzählt dem Prinz, dass sie Prinzessin Odette sei und von einem Zauberer verwandelt wurde.Er könnte sie nur von diesem Zauber befreit werden der ihr ewige Liebe schwört. Siegfried von ihrem Liebreiz überwältigt schwört ihr ewige Liebe und Treue. Die Schwäne fangen an zu tanzen doch Odette und der Prinz merken nicht wie sie vom Zauberer beobachtet werden und verlassen die Lichtung.

3. Akt: Am nächsten Tag ist der Ball wo er sich seine Braut aussuchen soll. Er tanzt mit vielen verschiedenen Frauen aus ganz unterschiedlichen Ländern doch seine Gedanken sind nur bei Odette. Unerwartet wird ein edler fremder Gast gemeldet: Baron Rotbart mit seinem Geschöpf Odile, die Odettes verführerisches, negatives Ebenbild ist und in der Prinz Siegfried fasziniert seine geliebte Odette zu erkennen glaubt. Siegfried, nun vollends der bösen Faszination der "schwarzen Odette" verfallen, hält um ihre Hand an und schwört auch ihr ewige Liebe und Treue. Triumphierend über den gelungenen Betrug verlassen Rotbart und Odile den Ballsaal, während Odettes weißer Geist in der Ferne erscheint. Siegfried läuft verzweifelt zum See.

4. Akt: Es gibt verschiedene Varianten: Am See warten die Schwäne auf die Rückkehr der Prinzessin, diese kommt und berichtet ihnen was auf dem Ball passiert ist. Dann erreicht auch Prinz Siegfried den See und bittet Odette um Verzeihung. Sie verzeiht ihm, doch auch der Baron ist inzwischen am See eingetroffen und schickt eine Flutwelle, um den Prinzen zu töten. Er wird in die Welle geschleudert, doch Odette springt hinter ihm her und rettet ihn.


Tanz und Musik

Es ist einer der anspruchsvollsten und anstrengsten Balettstück der Welt. Es sind nicht nur schwere Charaktere sondern auch die Choreografie stellt höchste Ansprüche an die Tänzer. Unteranderm beansprucht die Rolle von Odette in einer Szene im 3. Akt zweiunddreißig Fouettés. Denn das war di eSpezalität der ertsen Tänzerin die Odette gespielt hat.