Oops!

Aus LernZeitRäume
Wechseln zu: Navigation, Suche

"Oops! Was ist denn da passiert? Wie macht man denn das richtig? Ich wüsste gerne, wie das geht...."

Solche und ähnliche Fragen werden häufiger auftauchen! Wenn du etwas wissen möchtest, wenn du Hilfe brauchst, wenn du nicht mehr weißt, wie man etwas bestimmtes macht, dann kannst du das einfach hier hinein schreiben! Und selbstverständlich kannst du selbst auch jemand anders helfen, wenn du eine Antwort auf eine Frage weißt. Also: Fragen und Antworten einfach hier eintragen!

(Evtl. kannst du deine Frage aber auch schon selbst mit den Hilfe-Seiten beantworten - stöbere dort ein bisschen!)

Fragen und Antworten

Frage: Wie kann ich farbigen Text schreiben?

Antwort: Zum Beispiel so: <span style="color:#FF0000">roter Text</span>

Mmh.... aber woher bekomme ich den "Farbcode"? Na, dann schau mal in dieser Farbtabelle nach. Kannst du damit auch grünen oder pinken Text produzieren?


Frage: ...hallo, fleur de la cour hat ihr passwort vergessen und bittet dich es ihr zu sagen.

Antwort: ...Hallo! Ich kann fleur de la cour gerne ihr Passwort persönlich mitteilen, wenn ich wieder da bin (Passwörter verschickt man besser nicht einfach so über das Internet). Vorschlag: Jemand anders loggt sich für sie ein, und fleur de la cour arbeitet dann unter diesem account.


Frage: Wie verlinkt man eine Seite?

Antwort: Es kommt darauf an, ob du einen Link auf eine Wiki-Seite setzen willst oder auf irgendeine Seite im Internet ("externe Seite"). Beides ist im Wiki-Spickzettel erläutert, den du auf der Hilfe-Seite links findest. Schau mal, ob du damit zurecht kommst. Falls nicht, dann frag hier einfach nochmal nach! --Christian.Spannagel 22:33, 28. Feb. 2012 (CET)


Frage: könnte einer mal einen Chat anlegen bitte

Antwort: Es gibt hier leider keine Chats. Aber du kannst bei den einzelnen Benutzerseiten auf "Diskussion" gehen und dort mit Freunden schreiben. Beachte aber bitte: Alles, was du dort schreibst, steht natürlich auch im Internet, d.h. es ist keine private Diskussion, sondern eine öffentliche! --Christian.Spannagel 22:33, 28. Feb. 2012 (CET)

Frage: ...Ich habe an meiner Tabelle weider geschrieben und als ich fertig war habe ich gespeichert und mein geschriebenes war weg !?!? Cap75.W

Antwort: Das ist seltsam und sollte eigentlich nicht passieren. Hast du probiert, mal den "Pfeil zurück" im Browser zu klicken? Vielleicht ist dann das Geschriebene noch im Editor zu sehen... Das kannst du beim nächsten Mal ja ausprobieren, wenn es wieder mal passiert. --Christian.Spannagel 01:36, 14. Mär. 2012 (CET)

Frage: Ich will meine seite übersichtlicher machen und habe probiert es unter das Inhalts verzeichniss zu setzten (wie bei einer normalen Wiki Seite), wenn ich jedoch auf den Link klick öffnet er mir eine neue Seite, was kann ich tun?

Antwort: Du brauchst das Inhaltsverzeichnis nicht selbst zu erstellen. Das Inhaltsverzeichnis wird automatisch erstellt, wenn du genügend Überschriften über den einzelnen Absätzen in deinem Text hast. Vorschlag: Lösche dein Inhaltverzeichnis und schreibe ganz normal deinen Text auf die Seite. Wenn du genügen Überschriften für die einzelnen Abschnitte in deinem Text hast, dann entsteht das Inhaltsverzeichnis automatisch! Schau zum Beispiel mal auf die Seite Mädchen und Frauen im Mittelalter und klicke dort auf "Bearbeiten", um dir den Code anzusehen. Wie du siehst: Dort wurde nirgendwo ein Inhaltsverzeichnis angelegt. Es wurden nur Überschriften in den Text eingefügt. --Christian.Spannagel 23:59, 20. Mär. 2012 (CET)

Frage: ( Danke XD )

Antwort: ...


Frage: Ich würde gerne meine Materialienliste nicht untereinander sondern nebeneinander auflisten aber bei mir entsteht automatisch eine Tabelle. Wie kann ich das richtig machen?

Antwort: Um welche Seite dreht es sich denn genau? --Christian.Spannagel 16:54, 11. Mai 2012 (CEST)


Frage: Ich will ein Link zu einer anderen Internet Seite erstellen Kenne jedoch nur link für "Benutzer", kannst du mir helfen

Antwort: Schau mal links unter "Hilfe" und dann auf dem "Wiki-Spickzettel" nach - dort sind Beispiele aufgeführt! Falls es dir darauf hin nicht gelingt, frag nochmal nach... Aah, ich habe gerade deinen Versuch auf der Spielwiesen-Seite entdeckt. So ists richtig: Uni Heidelberg --Christian.Spannagel 16:56, 11. Mai 2012 (CEST)


Frage: Wie stellt man nur eine (Vorschau) kleine form von Bildern auf eine wiki seite?

Antwort:Wir haben es alleine herausgefunden es geht so: [[(Bild)|thumb|right oder left|300px (größe)|Beschreibung des Bildes

Prima, dass ihr es selbst herausgefunden habt! :-) --Christian.Spannagel 00:09, 15. Mai 2012 (CEST)


Frage: Wie stelle ich eine Frage richtig?

Antwort: Überlege Dir, bevor du eine Frage stellst einfach gut WIE Du sie stellst...Salzkorn!


Frage: Bei Facetten des Mittelalters Die Ehe gibt est einen Satz den ich nicht verstehe. Ich glaube, da fehlte ein Teil des Satzes. Salzkorn

Antwort: Dann versuche, ihn zu korrigieren, oder schreibe auf die Diskussionsseite des Benutzers, der die Seite hauptsächlich geschrieben hat, eine Nachricht! (Ich glaube, das ist hier: Benutzer_Diskussion:Die_langsamen_Schildkröten1) --Christian.Spannagel 23:29, 3. Dez. 2012 (CET)

Frage: Ich würde gerne auf meiner Seite einen Link einfügen. Ich gehe auf den Batton mit den beiden geschwungenen Doppelklammern. Dann bennene ich den Link und speicher ihn. Auf der Seite steht dann vor dem Nahme den ich eingegeben habe ein "Vorlage". Wie bekomme ich dieses "Vorlage" weck? Und wenn ich die Seite dann Beschreibe, die ich verlinkt habe, steht das geschriebene anstatt des Links auf meiner Seite. Wie geht es, dass der Text der in den Link gehört auch im Link bleibt und ihn nicht ersetzt? Auf der Seite von Tim Tim siet man was gemeint ist.

Antwort: Hallo TimTim, um einen Link auf eine Interne Seite zu erzeugen, benutze den 4. Button, den mit unterstrichenen Ab Buchstaben. Um einen Externen Link zu erzeugen (eine Seite, die nicht ein Teil unserer Wiki-Seite ist) kannst du den Button neben den benutzen, den mit dem Globus.

Auf der Hilfeseite links sind auch Spickzettel, in denen kurze Beispiele dazu stehen. --Christian.Spannagel 15:45, 10. Jan. 2013 (CET)
Du darfst keine geschwungenen Klammern nehmen. Es müssen eckige sein:
[[Link]]
. Ich hab es auf deiner Benutzerseite korrigiert. --Christian.Spannagel 13:37, 16. Jan. 2013 (CET)

Frage: Papet10 würde gerne wissen: Wenn ich auf Anmelden klicke steht sofort mein Benutzername und Passwort da. Bitte schnelle Antwort! Danke.

Antwort: ...

Frage: ...