Gangsta-Rap

Aus LernZeitRäume
Version vom 2. Mai 2013, 11:49 Uhr von Blizzard (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Gangsta-Rap

Der Gangsta-Rap ist ein Genre der Rap Musik, das hauptsächlich auf Gewalt und Kriminalität beruht, im Sinne von „Mitgliedern einer (Jugend-)gang“ Der Ausdruck Gangsta-Rap ist dabei normalerweise dem Hip-Hop der Westcoast und der Südstaaten vorbehalten, inhaltlich und stilistisch ähnlicher Eastcoast Hip-Hop wird als Hardcore-Rap bezeichnet. Hip-Hop entstand in den Ghettos US-amerikanischen Großstädten, und so waten diedort gegenwärtigen sozialen Probleme wie Gewalt und Drogen von Beginn an wichtiger Teiz der Liedtexte. In den frühen Stadium des Hip-Hop wurden die Texte sehr kritisch und distanziert angenommen, auch weil sich die Inhalte in Soul-Produktion der 1970er bereits ankündigten und nicht verstanden wurden. Gangsta Rap hingegen konzentriert sich ausschließlich auf jenen kriminellen Bereich des Lebens und glorifiziert dabei die einzelnen Aspekte wie den Drogenhandel, Zuhälterei, Mord und Ungerechtigkeit. Der Stil, in dessen Sprechgesang in der Regel die Vulgärsprache eine kennzeichnende Rolle spielt, ist das bisher kommerziell erfolgreichste Subgenre des Hip-Hops und war besonders Mitte und Ende der 1990er die in den Charts dominierende Hip-Hop-Untergruppe. Erst seit der Jahrtausendwende wandten sich viele Künstler vom Gangsta Rap ab und integrierten stärkere Elemente konventioneller Popmusik, ebenso, wie sie versuchten, ein familienfreundlicheres Image aufzubauen.