Waffen

Aus LernZeitRäume
Wechseln zu: Navigation, Suche

Scharfe Klinge

Scharfe, zweischneidige Schwerter waren sehr teuer, denn die Herstellung solcher Schwerter waren sehr schwer und aufwendig. Als diese Waffe entwickelt wurde hatten sie nur wohlhabende Menschen. Nach einiger zeit wurde sie aber zur typischen Waffe der Ritter.

Lanze

Lanzen mit breiten Auslegern wurden hauptsächlich von Fußsoldaten Karl des Großen verwendet, auch in der Reiterei wurden solche Schwerter verwendet allerdings nur selten. Die Ausleger verhinderten dass die Waffe im Gegner stecken blieb, und waren nützlich beim Parieren feindlicher Schläge.

Streitaxt

Solche Äxte waren eine bevorzugte Waffe der Wikiinger, die zu Fuß kämpften. Bei den Rittern war sie weniger beliebt. Von gut geschulten Männern war diese waffe tödlich gegen Ritter