Rüstungen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus LernZeitRäume
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Rüstungen)
Zeile 1: Zeile 1:
 
== Rüstungen ==
 
== Rüstungen ==
  
Wenn damals ein Ritter seine Rüstung anlegen wollte, musste er zuerst den Leibrock anlegen. Dieses Wams war unverzichtbar.Es wurde mit Pechdraht an der Rüstung befestigt.
+
Wenn damals ein Ritter seine Rüstung anlegen wollte, musste er zuerst den Leibrock anlegen. Dieses Wams war unverzichtbar. Es wurde mit Pechdraht an der Rüstung befestigt.
 
Als zweites muss das Beinzeug an den Eisenschuh und die Beinrähe schließen.
 
Als zweites muss das Beinzeug an den Eisenschuh und die Beinrähe schließen.
 
Der dritte Schritt ist das man den Lendenschutz anlegt. Er wird um die Taille gelegt und ist ein  
 
Der dritte Schritt ist das man den Lendenschutz anlegt. Er wird um die Taille gelegt und ist ein  

Version vom 11. Februar 2012, 21:59 Uhr

Rüstungen

Wenn damals ein Ritter seine Rüstung anlegen wollte, musste er zuerst den Leibrock anlegen. Dieses Wams war unverzichtbar. Es wurde mit Pechdraht an der Rüstung befestigt. Als zweites muss das Beinzeug an den Eisenschuh und die Beinrähe schließen. Der dritte Schritt ist das man den Lendenschutz anlegt. Er wird um die Taille gelegt und ist ein Kettenschutz. Dann wird die Rückenplatte (das untere Ende des Rückenteils) angelegt. Sie verhindert Verletzungen von Gesäß und Beinen. Als nächstes wird der Brustpanzer angelegt. Man nennt ihn auch Kürass. Danach kommt das Armzeug. Es besteht aus einer Oberarmröhre und einer Ellenbogenkachel. Dann kommt der Handschuh, Schwert und Dolch. Beim Achten Schritt kommt der Schallernbart, Das ist der Schutz für die untere Gesichtshälfte. Sporen und Helm sind als nächstes drann . Mit dem Streitkolben in der Hand ist der Ritter gut gerüstet und bereit für den Kampf !