Tod und Krankheit: Unterschied zwischen den Versionen

Aus LernZeitRäume
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 4: Zeile 4:
 
der Pest sind absolut tödlich, und wenn man esrt einmal erkranktwar konnte es im Glücksfall des Einzelnen schon nach drei Tagen zum Tod Führen.
 
der Pest sind absolut tödlich, und wenn man esrt einmal erkranktwar konnte es im Glücksfall des Einzelnen schon nach drei Tagen zum Tod Führen.
 
Ab dem 13. Jahrhundert machte die Medizin große Fortschritte und wurde auch in den Universitäten gelehrt.Es wurden Krankenhäuser gebaut welche man Hospitäler nannte, wie sie aussahen kann man heute noch in Siena, Brügge und Lübeck bewundern.
 
Ab dem 13. Jahrhundert machte die Medizin große Fortschritte und wurde auch in den Universitäten gelehrt.Es wurden Krankenhäuser gebaut welche man Hospitäler nannte, wie sie aussahen kann man heute noch in Siena, Brügge und Lübeck bewundern.
Im 14. Jahrhundert war der Aussatz die große Krankheit, welche, warscheinlich durch bessere Ernährung,verbesserte Hygiene und Hautpflege, gnau wie die Lepra, fast ganz verschwand.
+
Im 14. Jahrhundert war der Aussatz die große Krankheit, welche, warscheinlich durch bessere Ernährung,verbesserte Hygiene und Hautpflege, genau wie die Lepra, fast ganz verschwand.
 
Die Krankheiten verbreiteten sich durch fehlende Hygiene sehr schnell, doch die Menschen epfanden es Als Kollektivstrafe.
 
Die Krankheiten verbreiteten sich durch fehlende Hygiene sehr schnell, doch die Menschen epfanden es Als Kollektivstrafe.
  
 
== Der Umgang mit den Kranken ==
 
== Der Umgang mit den Kranken ==
 
Die Kranken wurden außerhalb des Dorfes untergebracht. Da sie als Gottesbestrafte galten, und  
 
Die Kranken wurden außerhalb des Dorfes untergebracht. Da sie als Gottesbestrafte galten, und  
Gottesbestrafte vor ihrer Bestrafung vermutlich etwas angestellt hatten. Wann auch immer sie versuchten sich in die gesellschaft einzufügen wurden sie abgestoßen und ihnen wurde nicht großartig geholfen!
+
Gottesbestrafte vor ihrer Bestrafung vermutlich etwas angestellt hatten. Wann auch immer sie versuchten sich in die gesellschaft einzufügen wurden sie abgestoßen und ihnen wurde nicht großartig geholfen.
  
  

Version vom 21. Juni 2012, 14:21 Uhr

Inhaltsverzeichnis

Zu Tod und Krankheiten allgemein

Ich habe das Thema Facetten des Mittelalters/Tod und Krankheit und sehr viel neues gelernt, z.B. über die Hygiene und dass sie eigentlich keine hatten! Gestank übertönte man mit teuren Pafümen, welche sich natürlich nur die reichen Leute kaufen konnten. Durch die fehlende Hygiene fühlten sich Krankheiten und das Ungeziefer, welches sie meist überbrachte, sehr wohl. Als erstes wurde Europa(1347) von der Pest überrollt; mit Beulen- und Lungenpest als Untergruppierung. Die Pest wurde von Selleuten und deren Schiffsratten mitgebracht, alle Formen der Pest sind absolut tödlich, und wenn man esrt einmal erkranktwar konnte es im Glücksfall des Einzelnen schon nach drei Tagen zum Tod Führen. Ab dem 13. Jahrhundert machte die Medizin große Fortschritte und wurde auch in den Universitäten gelehrt.Es wurden Krankenhäuser gebaut welche man Hospitäler nannte, wie sie aussahen kann man heute noch in Siena, Brügge und Lübeck bewundern. Im 14. Jahrhundert war der Aussatz die große Krankheit, welche, warscheinlich durch bessere Ernährung,verbesserte Hygiene und Hautpflege, genau wie die Lepra, fast ganz verschwand. Die Krankheiten verbreiteten sich durch fehlende Hygiene sehr schnell, doch die Menschen epfanden es Als Kollektivstrafe.

Der Umgang mit den Kranken

Die Kranken wurden außerhalb des Dorfes untergebracht. Da sie als Gottesbestrafte galten, und Gottesbestrafte vor ihrer Bestrafung vermutlich etwas angestellt hatten. Wann auch immer sie versuchten sich in die gesellschaft einzufügen wurden sie abgestoßen und ihnen wurde nicht großartig geholfen.


Die Behandlung

Eine Erkrankung wurde damals als Strafe Gottes, Auswirkung von Hexerei oder schwarzer Magie betrachtet, weil man es nicht besser wusste. Um sie zu behandeln versuchte man die entsprechende Krankheit, quasi mit ihren eigenen Waffen zu schlagen und versuchte Erkrankung durch Gegenhexerei, aufsuchen eines Zauberers oder durch Eigeninitiative zu beheben. Es folgt ein Beispiel eines Rezepts zur Selbstbehandlung: Nimm Gänseschmalz, dazu die unteren Teile von Elecampane und Vipernzunge, Bischofswurz und Kletten. Stampfe die vier Kräuter im Mörser, presse den Saft aus und gib einen Löffel alte Seife dazu. Wenn du ein bisschen Öl hast, mische es darunter und streiche es am abend auf. Nach Sonnenuntergang ritze die Haut am Hals, lasse schweigend das Blut in ein rinnendes Wasser laufen, spucke dreimal hinein, dann sprich: Nimm diese Krankheit und nimm sie mit dir fort. Dann geh heim auf offener Straße, geh schweigend hin und zurück. Traditionsgemäß wurden bei Bauchschmerzbeschwerden auch oft die Gedärme mithilfe einer Seilwinde aus dem Leib gerissen, dieses Vorgehen war als bewehrte Hilfe gegen Beschwerden des Verdauungstraktes und Magenschmerzen berühmt.

Wie die Kirche mit der Krankheit und den Kranken umging

Mönche bauten in ihren klöstern Heilungsstätten auf, und verarzteten die Kranken, versorgten die Toten und kümmerten sich um die Angehörigen.


Quellen

Robert Fossier Piper Verlag, München Zürich

Kay Peter Jankrift Wissenschaftliche Buchgesellschaft