Schrift

Aus LernZeitRäume
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Einleitung

Es gibt viele Schriften. sie helfen Information schnell zu verbreiten und information zu sichern.
Früher war das Lesen und Schreiben eine Sache die nicht viele beherschten doch heute ist es etwas  
altägliches. Richtig sie haben es FRÜH bemerkt. Es geht hier um Schriftarten. es gibt verschiedene 
Schriftarten erstens weil die einen eine Schrift erfunden haben und noch garnichts von einer   
anderen wussten und zweitens weil schriften immer verbessert (leserlich,schön,schnell zu Schreiben)
werden.
  ..
 `--´

Schriftarten

Capitalis Quadrata

Die capitalis Quadrata war einer der ersten Schriften. Sie wurde meisten benutzt um etwas in Stein oder einem Starken material zu meiseln. Bei den Römern wurde sie als Schrift für Denkmale, Gräber und anderes benutzt. Wie der Name sagt ist diese Schrift sehr Quadratisch und auf Papier sehr schwer zu schreiben. Jede Capitalis ist eine GROßBUCHSTABEN Schrift

Capitalis Monumentalis

In wichtigen Dokumenten und Monumenten z.B. Steininschriften

Capitalis Rustica

Die Rustica ist eine weit verbtreitende Schrift, die schnell zu schreiben ist.

Halbunziale

Die Halbunziale ist der Vorläufer der kleinbuchstaben

Karolingische Minuskel

Die Karolingische Minuskel ist eine von Karl den GROßEN durchgesetzte Schrift. Er wolte für alle eine einheitliche Schrift haben und hat sich dann die schönste herausgesucht und wolte sie dann verbreiten. Nach ihn sollten alle diese Schrift schreiben, weil er 789 ein Dekret erlassen hat. Damit ist es eine der ersten 4 Linien Schriften das heißt es gibt Ober- und Unterlängen.

Gotische Großbuchstaben

In dieser Schrift werden Minuskeln und Großbuchstaben vereint und zwar zum ersten mal.

Schwabacher

Die Schwabacher und die Fraktur ähneln sich.

Fraktur

Aus der Deutschen Kursivschrift und der Textura Quadrata ist die Fraktur endstanden.

Antiqua

Die Antiqua ist endstanden die Vereinigung von der Capitalis quadrata und der karolingischen Minuskel in der Renaicanse (ca 15 jahrhundert)


Tabelle

Schrift Jahrhundert Beispiel
Capitalis Quadrata 4.
Capitalis Monumentalis 1.
Rustica 1.
Halbunziale ab 5.
Karolingische Minuskel ca 8.
Gotische Großbuchstaben  ?
Schwabacher  ?
Fraktur ab ca 14.
Antiqua ca 15.



 ..
`--´

Quellen

JULIUS DE GOEDE, Die schönsten kalligraphischen Alphabete, AUGUSTUS VERLAG 1993

DAVID HARRIS, DIE KUNST DES SCHREIBENS, coventgarden 2008

KLAUS HÖFFLER-PREIßMANN, SCHREIBEN WIE IM MITTELALTER, AUGUSTUS VERLAG