Schrift: Unterschied zwischen den Versionen

Aus LernZeitRäume
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 10: Zeile 10:
 
Quadratisch und auf Papier sehr schwer zu schreiben.
 
Quadratisch und auf Papier sehr schwer zu schreiben.
  
===Capitalis Monumentalis
+
===Capitalis Monumentalis===
 +
 
  
  

Version vom 19. April 2012, 14:36 Uhr

Inhaltsverzeichnis

Schriftarten

Capitalis Quadrata

Die capitalis Quadrata war einer der ersten Schriften. Sie wurde meisten benutzt um etwas in Stein oder einem Starken material zu meiseln. Bei den Römern wurde sie als Schrift für Denkmale, Gräber und anderes benutzt. Wie der Name sagt ist diese Schrift sehr Quadratisch und auf Papier sehr schwer zu schreiben.

Capitalis Monumentalis

Karolingische Minuskel

Die Karolingische Minuskel ist eine von Karl den GROßEN durchgesetzte Schrift. Er wolte für alle eine einheitliche Schrift haben und hat sich dann die schönste herausgesucht und wolte sie dann verbreiten. Nach ihn sollten alle diese Schrift schreiben

 ?

Schrift Jahrhundert
Capitalis Quadrata
Capitalis Monumentalis
Rustica
Halbunziale
Unziale
Karolingische Minuskel