Quiz

Aus LernZeitRäume
Wechseln zu: Navigation, Suche


Infos zur Erstellung

Hier gibt es die Vorlagen für Quizfragen. Einfach den Code dort herauskopieren und anpassen!

Kathedralen

Finde die Werkzeuge (Waagrecht, senkrecht und schräg)

Vorschlaghammer
Hammer
Meißel
Schablone
Hebel
Stemm- oder Brecheisen
Zollstock

Burgen

Abendessen

Speis und Trank

Tischsitten

Mädchen und Frauen im Mittelalter

Folterarten

Finde die Wörter! (Waagrecht, senkrecht und schräg) Gesucht sind:Folter,Römer,Gotesurteil,Kirche,Ketzer,Folterinstrumente,Tot,Ketzerprozesse,Mittelalter,sklaven.

Folter
Römer
Gottesurteil
Kirche
Ketzer
Folterinstrumente
Tod
Ketzerprozesse
Mittelalter
Sklaven

Bei den Germanen gab es das Gottesurteil Die Judasbiege ist ein spitzer Bock wo man die Leute drauf gesetzt hat

Strafe und Sünde

Häresie und Ketzertum

Liebe

Familie

Wie viele Geschwister hatten die Kinder im Durchschnitt? (!12) (19) (!keine) (!5)

Wenn die Säuglinge überlebten, wann wurden sie getauft? (!Gar nicht) (In der ersten Woche) (!Mit 6 Jahren) (!Mit 2 Jahren) (!Mit 10 Jahren) (!Nach einem Monat)

Finde die Wörter! (Waagrecht, senkrecht und schräg)

Geschwister
Familie
Eltern
Säugling
Kinder


Finden Sie die unverdrehte Lösung zu den verdrehten Wörtern!

Die Kinder hatten wenig Schulbildung. Die Elter glaubten das die Kinder. mit 7 Jahren noch nich zwischen Gut und Böse Unterscheiden konnten.

Burgherrin Küche und Wohnbereich war der Arbeitsbereich der ...
Hausarbeit Sie hatte Diener führ die
17 Der Begriff Familie wurde erst im ... Jahrhundert verwendet.
hungersnot Wenn es 1-2 Mal schlechte Ernte gab, brach eine ... aus.

Mongolei

Temudsching (name als Herrscher) Dshingis Kahn wurde mit einem Blutklumpen so groß wie ein Stein geboren.


Wann war die geburt Temudschings? (!1163) (1162) (!1170) (!1177)

Wie hieß einer der gefangenen der Temudshing seinen Namen gab? (!Temudshing) (Temudshing Uge) (!Den'nadu) (!Dei Stechen)

Wie hißen Temudshins Brüder? (!Betcker) (Betker) (!Chesare) (!Chaser) (Chasar) (Temuge-Ottsching) (!Temining) (!Blgütier) (Belgütei)

Was bedeutet "Kahn"? Es sind mehrere Atworten möglich (!Gott) (Herrscher) (!Gebieter) (!Allmächtger) (König) (!Übermenschlicher)


Finden Sie die unverdrehte Lösung zu den verdrehten Wörtern! (Für Experten)

Der Vater beschloss das Temushing allmählich in das alter käme um sich eine Gattin zu suchen dabei kamen sei bei der Jurte des Dei stechen vorbei, dessen Tochter Börte eben so schon wie reizend war, dass sie ihm zur hochzeit vorgeschlagen wurde. Temudshing blieb danach noch einige Tage bei Dei Stechen während sein Vater Jesugai zur Jurte zurück ritt.


Temudshing Der Name Dshingis Kahns ...
Jesugai Der vergiftet wurde ...
Dschmucha Temudshings "Schwur Bruder"
Börte Tochter des Dei stechen
Bo'ortschu Sohn des Vieh züchters
Tshilidu von den Merkit
Betker Temudshings Halbbruder
Munglik Übergibt die Nachricht des Vaters
Sonarch Schira Hilft Temudshing
Chesar Temudshings Bruder


Finde die Wörter! (Waagrecht, senkrecht und schräg)(GESUCHT SIND: MONGOLEI; DSCHINGIS KAHN; TATAREN; SCHWUR-BRUDER; MONGOLEN; BLUTKLUMPEN; KRIEGER; BÖRTE)

Mongolei
Dshingis Kahn
Tataren
Schwur-bruder
Mongolen
Blutklumpen
Krieger
Börte
1

Waffen

Finde die Wörter! (Waagrecht, senkrecht und schräg)

Schwert
Speer
Lanze
Streitkolben
Steinschleuder
Armbrust
Fußangel
Streitaxt
Dolch

Was wurde mit vollem Gallopp in den Gegner gerammt? (!Lanze) (Stechspeer) (!Spies)

Rüstungen

Die Ausrüstung eines Ritters nannte man auch Harnisch .

Welcher dieser Waffen gab es nicht im Mittelalter? (!Pistole) (!Panzer) (Pfeil und Bogen) (Kattapult) (!Maschinengewehr) (!Biene)


Finde die Wörter! (Waagrecht, senkrecht und schräg) Helm ,Harnisch und Kettenhemd.

Helm
Harnisch
Kettenhemd


Helmhelmet dog
Harnisch harness
Kettenhemd chain armor
Handschuh gauntlet
Schild bukler
Ringelhemd marigold shirt


Finden Sie die unverdrehte Lösung zu den verdrehten Wörtern!

Was ist der Hauptbestandteil einer Armee Bogenschütze.

Inquisition

Finde die Wörter! (Waagrecht, senkrecht und schräg) Gesucht sind Ketzer,Kirche,Folter

Ketzer
Kirche
Folter


Ketzer sind Menschen, die nicht so lebten, wie die Katholische Kirche es wollte. Bei der Verhörung kam es auch oft zur Folter. Die Folter gestattete Papst Innozent der IV.


Wer legte den Grundstein der Inquisition? (!Papst Innozenz I.) (!Papst Innozenz II. ) (Papst Innozenz III.) (!Papst Innozenz VI)

Was hatte ein Ketzer für eine Möglichkeit um das Urteil zu mildern?(!abzuhauen)(zu gestehen)(!jemanden zu beschuldigen)

Was geschah mit dem Angeklagten wenn er nicht bereit war zu gestehen und es keine bewweisse gab. (!er wurde hingerichtet) (!er wurde eingespert) (!er musste sich bis zum urteil in der Kirche aufhalten) (er wurde auf freien Fuß gesetzt)




Finden Sie die unverdrehte Lösung zu den verdrehten Wörtern! Die Inquisition verhört Ketzer Papst Innozenz. Die Katholische Kirche


Allgemein