Familie

Aus LernZeitRäume
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Kinder

Kinder wurden manchmal so lange misshandelt bis sie gesagt haben was die Erwachsenen hören wollten und es am Ende selbst glaubten.Außerdem wurden sie wie kleine Erwachsene angezogen und hatten im Durchschnitt 19 Geschwister.Die Mütter starben oft bei der Geburt an den schlechten medizinischen Verhältnissen.Arme Kinder z.B. aus Bauern- und Handwerkerfamilien hatten weniger Freizeit zum Spielen als adelige.Denn Mädchen mussten z.B.Wasser vom Brunnen holen,ihren Müttern im Haushalt helfen und Wolle spinnen.Die Jungen hingegen halfen ihren Vätern auf dem Feld,holten Holz für den Kamin,passten auf dem Feld auf,dass Vögel nicht die Samen aßen,sie hüteten auch die Schafe und Rinder.Manche Jungen wurden von wilden Tieren angegriffen und starben an den Folgen. Die Kinder zählten schon mit sieben Jahren zu den Erwachsenen.

Die Taufe

Wenn die Säuglinge die Geburt überlebten,wurden sie gleich in der ersten Woche getauft weil man glaubte,dass ungetaufte Kinder schneller sterben würden als getaufte.Die Menschen im Mittelalter glaubten,dass getaufte Säuglinge unter Gottes Schutz stehen und so vor dem Tod geschützt würden.In der Regel galt, je schneller Taufen desto besser!

Erziehung und Bildung der Kinder

Die Kinder hatten wenig Schulbildung.Manche hatten auch gar keine Schulbildung.Die Eltern glaubten das Kinder unter 7 Jahren nicht von gut und Böse unterscheiden konnten.