Speis und Trank

Aus LernZeitRäume
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Speisen im Mittelalter

Willkommen auf dieser Seite. Hier will ich euch erklären, was die Menschen im Mittelalter gegessen haben. Als erstes habe ich einen Speiseplan aufgeschrieben von der Burg Drachenfels. Als 2. habe ich verschiedene Sachen zu dem Thema Nahrungsmittel geschrieben Als letztes schreibe ich noch über die verschiedenen Nachrungsgruppen. Viel Spaß.

Essensplan von der Burg Drachenfels

Dies ist ein Essensplan von der Burg Drachenfals


  • 07.August: Frischer Fisch, Eier, Weißbrot
  • 09.August: Frischer Fisch, Eier, Ingwer, Safran, Heringe, gewürztes Backwerk
  • 14.August: Heringe, Frischer Fisch, Safran, Galgantwurzel, Ingwer
  • 17.August: Brot, 3 Hühner, Wein, Schmalz, Käse, frischer Fisch, 2 Fass, Butter, Plattenkuchen, Birnen, Nüsse
  • 20.August: Heringe, Eier
  • 25.August: frischer Fisch für den Herrn, Weißbrot für den Herrn, Wein, 1. Sack Salz, 3 Pfund Gewürzkräutern, Eier, gewürztes Backwerk

Auf der Burg Drachenfels wurde gegen Ende des 14.Jahundert ein Buch geführt, wo die Ausgaben genau aufgelistet waren. In den Burgrestaurants oder mittelalterlichen Gewölbekellern hat man sich früher gerne auf harten Holzbanken nieder gelassen.

Der Speiseplan

Das Grundnahrungsmittel war sowohl bei den Bauern als auch bei dem Palas das Brot. Für die einfachen Leute war das Grundnahrungsmittel Heringe, die durch Einsalzen haltbar gemacht wurden. In den Ritterfamilien gab es frischen Fisch.


  • Bei den Reichen: Man trank Wein, man aß Pfau, Ente, Storch oder Wild.
  • Bei den Armen: Man trank Bier oder Wasser, man aß Hühnerstücke oder Schweinefleisch.
  • Gemeinsam: Eier wurden in großen Mengen verspeist z.B. auf der Burg Drachenfels allein 625 Eier vor Ostern.

Der Speiseplan war von der Jahreszeit abhängig. Vor allem im Sommer und Herbst waren die Mahlzeiten recht abwechslungsreich. Es gab frische Kräuter, Gemüse, Obst.

Vor dem Beginn des Winters war das letzte Schlachten. Ein großer Teil des Viehs wurde geschlachtet.

Es wurden viele Gerichte auch einfach auf einer harten Brotflade als Tellerersatz serviert oder wurden in Pasteten eingebacken. Die Füllungen dieser Pasteten waren aus:

  • Wurst in allen Variationen
  • Wildgerichte
  • Fischgerichte
  • Geflügelgerichte
  • gebratenes oder gesottenes Gemüse wie Kohl
  • Zwiebeln
  • Bohnen
  • warme Süßspeisen
  • Früchte

Die Zuckerläden verkauften z.B. Früchte-, Leb-, Honig- und Mandelkuchen, auch schwarze Nougats wurden verkauft, dessen Rezept aus dem Orient stammte und von Schiffen nach Europa gebracht wurde.

Die Menschen tranken in der Regel verdünnten-, gewürzten Wein. An anderen Stellen tranken sie Honigwein, Apfelwein und Bier, Bowlen und natürlich Milch und auch Fruchtsaft und Wasser. Es spielte keine Rolle, ob es alkoholisch war oder nicht. Selbst die Kinder tranken Wein und Bier. Sie tranken es aber verdünnt beim Essen.

Nahrungsmittel

Wie schon gesagt war das Hauptnahrungsmittel das Brot. Die armen Leute aßen Haferbrot. Auch genannt Haber. In feinen Familien gab es weiße Semmel oder Kuchenbrot. Das kannte man als Gasetel. Es gab Brot als Beilage zu Suppen, Gemüse oder Fleisch. Es wurde außerdem gegessen:

  • Roggen
  • Gerste
  • Hirse
  • Hafer
  • Weizen

Der Roggen war das billigste Getreide, der Weizen das teuerste. Man hat Getreide zu Brot verbacken, aber man aß es auch als Brei oder Grütze.

Es war üblich, dass jede Familie ihr eigenes Brot backte und auch eigenhändig den Weizen mahlte.

Als Bauernspeise galten:

  • Rüben
  • Sauerkraut
  • Haferbrot
  • Kohl

Als Herrscherspeise galten:

  • Semmel
  • Wildbret
  • Fisch

Als Nachspeise kam z.B. ein Mandelpudding

Bei den Reicheren / Adligen gab es als typisches Essen Fisch und Wild, denn die Jagd im Wald und im Wasser war eine typische adelige Beschäftigung. Die Delikatessen von ihnen waren der Stockfisch und gesalzene Heringe.

Die Verschiedenen Nahrugsgruppen

Nahrungsgruppen Tierart KNZ (Anzahl der gefundenen Knochen) MIZ (Mindestens rekonstruierbare Tiere)
Fisch Kabeljau 65 6
Großer Leng 14 3
Karpfen 19 1
Scholle 1 1
Hering 4 1
Lachs 3 1