Benutzer:Wolfsklaue

Aus LernZeitRäume
Version vom 4. März 2013, 11:02 Uhr von Wolfsklaue (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Gruppe

Ich gehe in die Tigergruppe

Schulfächer

Mein Lieblingsfach ist Sport weil man sich dort viel bewegt und ich Sport generell mag.

Das Fach .... mag ich nicht, weil ...

Projekt

Mein Projekt:

Warum ich mich für dieses Projektthema entschieden habe:


Freunde

Papet10 Splash.Pingu

Das Leben des Goethe

Johann-Wolfgang von Goethe wird am 28. August 1749 in Frankfurt am Main geboren. Die Geburt ist nicht leicht. Er kommt als fast totes Baby zur Welt, doch nur durch große Bemuhungen gelingt es das Goethe doch noch das licht der Welt erblickt.Goethe fängt früh an Gedichte zu schreiben. Sein erstes Gedicht gilt seinem Großvater. Er schreibt es zum Jahrestag 1757, damals war er 7 Jahre alt. Er interessierte sich auch sehr für das Theater. Im siebenjährigen Grieg 1756-1763 wird Frankfurt von den Franzosen eingenommen. Der höchste Offizier wird dabei im Elternhaus von Goethe einquartiert. Mit 14 ist er bei einem konzert des damals 7 jahre alten Mozarts dabei. Nach seiner Jugend in Frankfurt studiert Goethe auf Befehl seines Vaters Jura in Leipzig. Er lernt dort einen Mann kennen namens Adam Friedrich Oeser, Maler und Leiter der "Zeichnung- Malerey- und Architectur- Academie". Bei ihm nimmt Goethe Zeichenunterricht. Durch einen Blutsturz wird Goethe gezwungen das Studium abzubrechen und kehrt in seine Heimatstadt Stuttgard zurück. In seinen späteren Jahren lernt goethe Schiller kennen. Sie motivieren sich gegenseitig und arbeiten gemeinsam. Diese beiden gehören wohl zu den wichtigsten Dichtern der Waimarer Klassik, das bis zum Tod Schillers 1805 anhält. Goethe vollendet sein wohl bekanntestes und größtes Werk "Faust" erst kurtz vor seinem Tod 1832.

Das Leben des Goethe ist bekanntlich ein unstillbarer Hunger nach Wissen und den größten Verliebtheiten. Einige seiner Werke sind inspiriert durch Ereignise seines Lebenslaufes.