Benutzer:Schildkröte23: Unterschied zwischen den Versionen

Aus LernZeitRäume
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Johann Wolfgang von Goethe)
Zeile 1: Zeile 1:
 
== Gruppe ==
 
== Gruppe ==
  
Ich gehe in die Tiger-Gruppe
+
Ich gehe in die 7. Klasse in der Tiger-Gruppe
  
  
 
== Schulfächer ==
 
== Schulfächer ==
  
Meine Lieblingsfächer sind Französisch, Mathe, Schwimmen undd Sport, weil es mir Spaß macht. :-)
+
Meine Lieblingsfächer sind Französisch, weil ich die Sprache mag und wir jedes Jahr nach Frankreich gehen, Mathe, weil ich es mag meinen Kopf mit den schwierigen Aufgaben zum rauchen zu bringen, Schwimmen und Sport, weil es mir gut liegt Spaß macht. :-), außerdem mag ich es im Team Ball zu spielen oder ähnliches... Und ich schwimm schon seit ich 3 Jahre alt bin!
  
  
Zeile 34: Zeile 34:
 
# 1806 Christiane Vulpius
 
# 1806 Christiane Vulpius
 
...
 
...
 +
 +
 +
==Erörterung==
 +
 +
===Hausaufgaben?!===
 +
 +
Ich schreibe darüber, ob Hausaufgaben wirklich sinnvoll sind. In der 6. Klasse hatten wir auch mal eine kurze Zeit Hausaufgabe. Der Vergleich mit anderen Schulen ist in diesem Fall nicht möglich, weil diese Schulen viel mehr Hausaufgaben geben, als wir in der Zeit bekommen haben. Außerdem sitzen die Schüler deshalb länger an ihren Hausaufgaben. Man kann zwar Pause machen wann man will und sich die Arbeit aufteilen, aber wenn sie nicht erledigt sind muss man in der Schule nachsitzen. An unserer haben wir für unsere Arbeitsaufträge „Studierzeit“ in der wir sie dann erledigen. Manche Schüler hätten gerne Hausaufgaben, weil sie dann früher zuhause sind und zwischendurch immer mal wieder Pause machen können. In der Schule entscheiden das nämlich die Lehrer. Es gibt auch negative Sachen an Hausaufgaben, aber das nehmen die meisten in Kauf. Manche nutzen dies auch aus, weil die Lehrer nicht kontrollieren können ob man jetzt z.B. googlet oder die Eltern die Hausaufgaben machen. ...
  
 
== Meine Freunde: ==
 
== Meine Freunde: ==

Version vom 21. März 2013, 13:39 Uhr

Inhaltsverzeichnis

Gruppe

Ich gehe in die 7. Klasse in der Tiger-Gruppe


Schulfächer

Meine Lieblingsfächer sind Französisch, weil ich die Sprache mag und wir jedes Jahr nach Frankreich gehen, Mathe, weil ich es mag meinen Kopf mit den schwierigen Aufgaben zum rauchen zu bringen, Schwimmen und Sport, weil es mir gut liegt Spaß macht. :-), außerdem mag ich es im Team Ball zu spielen oder ähnliches... Und ich schwimm schon seit ich 3 Jahre alt bin!


Johann Wolfgang von Goethe

Johann Wolfgang von Goethe der am 28. August 1749 in Frankfurt Main geboren wurde nahm später eine herausragende Stellung ein. 1775-68 studierte er, nach seinen Jugendjahren, in Leipzig Jura. Danach, sprich 1771-75, war er als Rechtsanwalt in Frankfurt tätig. Seine erste unerfüllte Liebe Charlotte Buff regte ihn zu seinem ersten Roman ("Die Leiden des jungen Werthers"1774)an. Außerdem begann er Gedichte, Schauspiele, Dramen und erzählende Werke, sowohl frei erzählt oder ungebunden zu schreiben.
1775 lud ihn der Herzog Karl August erstmals nach Weimar ein. Wo er schnell politische Karriere machte. Erst wurde er 1776 Geheimer Legationsrat, 1779 wurde er beim Geheimen Rat aufgenommen, Leiter der Finanzkammer wurde er dann 1782. Kaiser Joseph II adelte ihn 1782. Die unglücklich verheiratete Hofdame Charlotte von Stein zog die Liebe von Goethe auf sich.
Immer mehr interessierte ihn die Naturwissenschaften 1784 entdeckte Goethe beim Menschen den Zwischenkieferknochen und befasste sich mit der "Metamorphose der Pflanze"
1786 bis Mitte 1788 reiste er nach Italien. Dort traf er viele Künstler und Schriftsteller wie Johann Heinrich Wilhelm Tischbein und Karl Phillip Moritz.
1806 kehrte er wieder nach Weimar zurück. Dort heiratete er Christiane Vulpius und befreundete sich eng mit Schiller(ab 1794). Mit Schiller entwickelte sich ein eigener Stil "Weimarer Klassik". Da begann auch der Anfang von der Arbeit "FaustI". Nach dem Tod von Schiller 1805 kam ein neues Kunstverständnis auf, mit dem sich Goethe nur teilweise anfreunden konnte. 1808 beendete er dann "FaustI"


Einige Werke von Goethe

  • Die Leiden des jungen Werthers(Roman)
  • Der Erlkönig(Ballade)
  • Götz von Berlichingen(Drama)
  • Faust(Drama)
  • Wandrers Nachtlied(Gedicht)
  • Totentanz(Gedicht)
  • Mailied(Gedicht)
  • Der Zauberlehrling(Gedicht)


Frauen die Goethe liebte

  1. 1772 Charlotte Buff
  2. 1782 Charlotte von Stein
  3. 1806 Christiane Vulpius

...


Erörterung

Hausaufgaben?!

Ich schreibe darüber, ob Hausaufgaben wirklich sinnvoll sind. In der 6. Klasse hatten wir auch mal eine kurze Zeit Hausaufgabe. Der Vergleich mit anderen Schulen ist in diesem Fall nicht möglich, weil diese Schulen viel mehr Hausaufgaben geben, als wir in der Zeit bekommen haben. Außerdem sitzen die Schüler deshalb länger an ihren Hausaufgaben. Man kann zwar Pause machen wann man will und sich die Arbeit aufteilen, aber wenn sie nicht erledigt sind muss man in der Schule nachsitzen. An unserer haben wir für unsere Arbeitsaufträge „Studierzeit“ in der wir sie dann erledigen. Manche Schüler hätten gerne Hausaufgaben, weil sie dann früher zuhause sind und zwischendurch immer mal wieder Pause machen können. In der Schule entscheiden das nämlich die Lehrer. Es gibt auch negative Sachen an Hausaufgaben, aber das nehmen die meisten in Kauf. Manche nutzen dies auch aus, weil die Lehrer nicht kontrollieren können ob man jetzt z.B. googlet oder die Eltern die Hausaufgaben machen. ...

Meine Freunde: