Benutzer:Salzkorn

Aus LernZeitRäume
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Gruppe

Ich gehe in die Tiger Gruppe.

Schulfächer

Mein Lieblingsfach ist Sport, weil die Lehrer nett sind und es mir einfach Spaß macht.

Projekt

Mein Projekt:

Warum ich mich für dieses Projektthema entschieden habe:

Goethe

Mitten am Tag, an einem warmen Tag, kam Johann Wolfgang von Goethe im zweiten Stock eins großen, verwinkelten Hauses in Frankfurt am Main zur Welt. Das Datum lautet: 28.08.1749. Johann kam tot auf die Welt, doch durch ein Wunder überlebte er am Ende doch. Johann trat auch als Naturforscher heraus und nahm in der Literaturgeschichte eine herausragende Stellung ein. Von 1765 bis 1768 studierte er in Leipzig. 1770 bis 1771 legte er in Straßburg das juristische Abschlussexamen ab. Von 1771 bis 1775 arbeitete Boethe als Rechtsanwalt in Frankfurt. In Wetzlar verliebte er sich in Charlotte Buff (1772). Diese Liebe regte ihnzu seinemersten Roman >>Die Leiden des jungen Werthers<< an. Außerdem begann er Gedichte zu schreiben. 1773 verfasste er das Schauspiel >>Götz von Berlichingen<<. 1775 brach Goethe nach Weimar auf, da er vom Herzog Karl August eingeladen war, wo er bald politische Karriere machte. 1776 wurde er zunächst Geheimer Legationsrat.

Goethes Kindheit

Einleitung

Ich habe mir dieses Thema ausgesucht, weil man über seine Kindheit nicht so viel weis und ich wollte dass was man darüber weis hier zusammen tragen. Viel Spaß beim lesen...

Geburt

Johann Wolfgang von Goethe wurde am 28.08.1749 in einem kleinem Haus in Frankfurt am Main geboren. Seine Geburt war sehr schwierig, da er zunächst tot auf die Welt kam. Er war sehr schwarz am ganzen Körper was das Zeichen für ein Totes Wesen ist. Doch durch ein Wunder konnte er wiederbelebt werden und ein einigermaßen friedliches Leben führen konnte. Als Goethe 16 Monate alt war wurde seine jüngere Schwester Cornelia Frederike geboren. Es war seine einzigste jüngere Schwester. Anwalt Johann Georg Schlosser der früher Erzieher des Prinzen und späteren Herzogs Friedrich Eugen von Württemberg war. Doch die Ehe litt unter der ständigen Krankheit von ihr und dann starb sie auch schon mit 27 Jahren. Seine Eltern hießen übrigens Johann Kaspar Goethe und Katharina Elisabeth Textor.

Unterricht

Als Kinder genossen er und seine Schwester einen sehr guten Unterricht und sie wurden zum Teil auch von der gleichen Person unterrichtet. Ihm wurde ziemlich viel beigebracht: Latein, Griechisch, Hebräisch und Englisch genauso wie Reiten und Fechten. Ihn selbst zog es vor allem zu den alten Sprachen, er wollte auch Alterumskunde studieren. Sein Vater überwachte viel seine Arbeit und erzog ihn zu Gründlichkeit und Ausdauer. Seine religiöse Ehrziehung übernahm seine pietistische Mutter, die viel mit ihm in der Biebel las. Als er mit dem Alterumsstudium anfangen wollte, bestand der Vater darauf, dass er ein Jurastdium in Leipzig mache, wie er es selbst getan hatte.

Ereignisse in seinem Leben

Er erlebte sowohl den großen Unzug des großen Väterlichen Hauses, als auch das große Erdbeben von Lissabonn (1755) das ihn schwer beeindruckte und 30.000 Todesopfer forderte. 1763 war er auf einem Konzert des sieben jährigen Mozarts und ein jahr später erlebte er die sensazionelle Kaiserkrönung von Joseph den II.

Meine Freunde