Benutzer:Salzkorn: Unterschied zwischen den Versionen

Aus LernZeitRäume
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Geburt)
(Goethe)
 
(Eine dazwischenliegende Version von einem Benutzer wird nicht angezeigt)
Zeile 11: Zeile 11:
 
Mein Projekt:  
 
Mein Projekt:  
  
Warum ich mich für dieses Projektthema entschieden habe:
+
ich habe mich für dieses Thema entscheiden müssen, also habe ich dieses Thema bearbeitet.
 
+
== Goethe ==
+
 
+
Mitten am Tag, an einem warmen Tag, kam Johann Wolfgang von Goethe im zweiten Stock eins großen, verwinkelten Hauses in Frankfurt am Main zur Welt. Das Datum lautet: 28.08.1749. Johann kam tot auf die Welt, doch durch ein Wunder überlebte er am Ende doch.
+
Johann trat auch als Naturforscher heraus und nahm in der Literaturgeschichte eine herausragende Stellung ein. Von 1765 bis 1768 studierte er in Leipzig. 1770 bis 1771 legte er in Straßburg das juristische Abschlussexamen ab. Von 1771 bis 1775 arbeitete Boethe als Rechtsanwalt in Frankfurt. In Wetzlar verliebte er sich in Charlotte Buff (1772). Diese Liebe regte ihnzu seinemersten Roman >>Die Leiden des jungen Werthers<< an. Außerdem begann er Gedichte zu schreiben. 1773 verfasste er das Schauspiel >>Götz von Berlichingen<<. 1775 brach Goethe nach Weimar auf, da er vom Herzog Karl August eingeladen war, wo er bald politische Karriere machte. 1776 wurde er zunächst Geheimer Legationsrat.
+
 
+
==== Goethes Kindheit ====
+
 
+
===== Einleitung =====
+
 
+
Ich habe mir dieses Thema ausgesucht, weil man über seine Kindheit nicht so viel weis und ich wollte dass was man darüber weis hier zusammen tragen. Viel Spaß beim lesen...
+
 
+
===== Geburt =====
+
 
+
Johann Wolfgang von Goethe wurde am 28.08.1749 in einem kleinem Haus in Frankfurt am Main geboren. Seine Geburt war sehr schwierig, da er zunächst tot auf die Welt kam. Er war sehr schwarz am ganzen Körper was das Zeichen für ein Totes Wesen ist. Doch durch ein Wunder konnte er wiederbelebt werden und ein einigermaßen friedliches Leben führen konnte. Als Goethe 16 Monate alt war wurde seine jüngere Schwester Cornelia Frederike geboren, es war der 7 Dezember. Es war seine einzigste jüngere Schwester. Anwalt Johann Georg Schlosser der früher Erzieher des Prinzen und späteren Herzogs Friedrich Eugen von Württemberg war heiratete sie. Doch die Ehe litt unter der ständigen Krankheit von ihr und dann starb sie auch schon mit 27 Jahren. Seine Eltern hießen übrigens Johann Kaspar Goethe und Katharina Elisabeth Textor.
+
 
+
===== Unterricht =====
+
 
+
Als Kinder genossen er und seine Schwester einen sehr guten Unterricht und sie wurden zum Teil auch von der gleichen Person unterrichtet. Ihm wurde ziemlich viel beigebracht: Latein, Griechisch, Hebräisch und Englisch genauso wie Reiten, Tanzen, Cello und Fechten. Ihn selbst zog es vor allem zu den alten Sprachen, er wollte auch Alterumskunde studieren. Sein Vater überwachte viel seine Arbeit und erzog ihn zu Gründlichkeit und Ausdauer. Seine religiöse Ehrziehung übernahm seine pietistische Mutter, die viel mit ihm in der Biebel las. Als er mit dem Alterumsstudium anfangen wollte, bestand der Vater darauf, dass er ein Jurastdium in Leipzig mache, wie er es selbst getan hatte. Ausserdem las er viel, vorallem über Italien, da sein Vater dort sehr oft hingereist war.
+
 
+
===== Ereignisse in seinem Leben =====
+
 
+
Er erlebte sowohl den großen Umzug des großen Väterlichen Hauses, als auch das große Erdbeben von Lissabonn (1755) das ihn schwer beeindruckte und 30.000 Todesopfer forderte. 1763 war er auf einem Konzert des sieben jährigen Mozarts und ein jahr später erlebte er die sensazionelle Kaiserkrönung von Joseph den II. 1758 hat er eine Pockenerkrankung nur knapp überlebt.
+
 
+
===== Freizeit =====
+
 
+
Über Goethes Freizeit findet man überhaupt gar nichts, deshalb kann ich nur vermuten, dass er nicht viel Freizeit hatte.
+
 
+
===== sein erstes Gedicht =====
+
 
+
Sein erstes Gedicht schrieb er mit sieben Jahren für seinen Großvater. Er schrieb es zum Neujahrstages des Jahres 1757. In dem Gedicht handelt es von dem vergangenen Jahr und dem kommenden.
+
 
+
===== Theater =====
+
 
+
An Weihnachten des Jahres 1753 bekam er von seiner Großmutter ein Puppentheater geschenkt. Das Theaterstück, das für diese Bühne vorgesehen war, lernte er auswendig und führte er immer wieder mit Freunden auf. Dadurch lernte er die begeisterung für die Bühne kennen. Doch ihn zog es nicht zur Bühne wie manche denken,aber er steht nicht auf der Bühne und führt etwas auf, sondern er ist sozusagen der Regisseur. Dies verleitete ihn dann auch dazu das Theaterstück Faust zu schreiben.
+
 
+
===== Cornelia Frederike =====
+
 
+
Goethe hatte eine besondere und feste Beziehung zu seiner Schwester. Sie haben in ihrer Jugend viel zusammen gespielt und sie hat ihn auch in seiner Karriere viel unterstüzt. Doch hat sie auch unter seinem Erfolg gelitten, da die Aufmeksamkeit an ihr Vorbeiging und zu ihm ging. Letzt endlich starb sie schon mit 27 Jahren in Emmendingen.
+
  
 
== Meine Freunde ==
 
== Meine Freunde ==

Aktuelle Version vom 10. April 2013, 07:10 Uhr

Inhaltsverzeichnis

Gruppe

Ich gehe in die Tiger Gruppe.

Schulfächer

Mein Lieblingsfach ist Sport, weil die Lehrer nett sind und es mir einfach Spaß macht.

Projekt

Mein Projekt:

ich habe mich für dieses Thema entscheiden müssen, also habe ich dieses Thema bearbeitet.

Meine Freunde