Benutzer:Papet10: Unterschied zwischen den Versionen

Aus LernZeitRäume
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Goethes Geschichte)
(Schulfächer)
Zeile 8: Zeile 8:
  
 
Das Fach Französich mag ich nicht, weil es im Französichen so viele Wörter gibt die man sehr kompliziert schreibt.
 
Das Fach Französich mag ich nicht, weil es im Französichen so viele Wörter gibt die man sehr kompliziert schreibt.
 +
 +
 +
 +
 +
== Freunde ==
  
 
== Projekt ==
 
== Projekt ==

Version vom 15. Januar 2013, 14:10 Uhr

Inhaltsverzeichnis

Gruppe

Ich gehe in die Tigergruppe

Schulfächer

Mein Lieblingsfach ist Sport, weil Sport das einzige Fach ist, in dem man sich bewegen darf.

Das Fach Französich mag ich nicht, weil es im Französichen so viele Wörter gibt die man sehr kompliziert schreibt.



Freunde

Projekt

Mein Projekt:

Warum ich mich für dieses Projektthema entschieden habe:

Goethes Geschichte

Johann Wolfgang von Goethe wurde am 28.8.1749 in Frankfurt am Main geboren. Seine Eltern hießen Johann Caspar Goethe (1710-1782) der auch Oberrat also Kaiserlicher Rater war und Catharina Elisabeth Textor (1731-1808). Seine Geburt war nicht einfach, denn er kam als fast totes Baby zur Welt. Die Hebamme hatte so heißt es, durch Ungeschick etwas falsch gemacht und nur durch vielfache Bemühungen erblickte Johann Wolfgang von Goethe am 28.8.1749 doch noch das Licht der Welt. Sein Vater hatte große Angst um seinen Sohn, seine Frau lag noch im Bett und erst als die Hebamme den kleinen Johann im Arm trug und zu seiner Mutter sagte: „Rätin, er lebt!“ war Johanns Father erleichtert. Johanns Mutter hieß Rätin weil ihr Mann der Oberrat der Stadt Frankfurt am Main war. Goethe spielte gerne mit seiner Schwester Cornelia Friederike Christiana Goethe Puppentheater, dass die Familie von Johanns und Cornelias Oma bekam. Johann war von der Theaterwelt fasziniert und es machte ihm großen Spaß mit dem kleinen Puppentheater zu spielen. Johann sollte eigentlich fünf oder sechs Geschwister bekommen aber seine Eltern waren schon zu alt um noch Kinder zu kriegen, also war Cornelia seine einzige Schwester. Cornelia starb im Alter von 26 Jahren, jedoch ist bis heute noch nicht bekannt an was Cornelia gestorben ist. Nach dem Geburtsfehler der Hebamme führte Johanns Großvater den Geburtshelfer und den Hebammenuntericht ein. Das war auch von großem Nutzen für das ganze Volk. Goethe war von der Theater und der Kunstwelt so beeindruckt, dass er mit 7 Jahren sein erstes Gedicht für seinen Großpapa zum Neujahrstag 1757 schrieb. Goethe und Catharina waren zwar nicht zusammen, jedoch hatten beide einige Kinder, die aber fast alle unter 18 Jahren starben. Goethe hatte nur einen Sohn der über 18 Jahre alt wurde, es war August von Goethe der 1808-1809 in Heidelberg Rechtswissenschaften studierte. Goethe nahm Privatunterriccht unter Aufsicht seines Vaters in Latein, Griechisch, Italienisch, Französisch, Englisch, Hebräisch, Musik, Fecht und Reitunterricht. 1765 reiste Goethe nach Leipzig, um dort Jura zu studieren. Johann Casper von Goethe also sein Vater, wollte unbedinkt, dass Goethe Jura studierte. Goethe war jedoch von der Theater und Gedichtewelt so beeindruckt, dass Goethe eigentlich vorhatte Dichter oder sonstiges in dieser Richtung zu werden. Schließlich musste Goethe nach dem Konflikt mit seinem Vater doch Jura studieren.