Benutzer:Menuekarte

Aus LernZeitRäume
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Gruppe

Ich geh in die Tiger Gruppe.

Schulfächer

Mein Lieblingsfach ist Sport, denn es macht mir viel Spaß.

Projekt

Mein Projekt:

Warum ich mich für dieses Projektthema entschieden habe: Ich habe mich für das Thema entschieden da ich über das Thema noch nicht soviel wusste. Viel Spaß beim lesen!

Meine Freunde

Goethe

Johann Wolfgang von Goethe wurde am 28.8.1749 in Frankfurt am Main geboren. Später endeckte er die Liebe zur Natur und wurde Naturforscher. Auch künstlerisch war er begabt. Nach seiner Jugend studierte er in Leipzig Jura und in Straßburg 1770/71 legte er dann sein juristischen Abschlussexam ab. 1772 verliebte er sich dann in die Junge Charlotte Buff und schrieb 1774 sein ersten Roman >>Die Leiden des jungen Werthers<<. Er schrieb noch viele andere Gedichte wie z.B. >>Wanders Sturmlied<<. Im Jahre 1775 bekam Goethe eine Einladung von Herzog Karl August das erstemal kam er nach Weimar, wo er schnell eine politische Karriere machte. 1776 wurde er Geheimer Legationsrat. 1782 wurde er als Leiter der Finazkammer ernannt. 1782 wurde er durch Kaiser Joseph II geadelt und bekam sein >>von<<. Schließlich verliebte er sich in die unglücklich verheiratete Charlotte von Stein. 1784 endeckte er bei den Menschen den Zwischenkieferknochen und befasste sich mit der Metamorphose der Planzen. Er fliehte schließlich aus dem beegten Weimar Verhältniss und ging nach Italien. In Italien traf er viele Künstler, Theoretiker und Schriftsteller. Er befreundete sich mit Johann Heinrich Willhelm Tischbein. Als er nach Weimar zurück ging verliebte er sich in Christiane Vulpius und heiratete sie 1806. Er befreundete sich dann mit Schiller was sein bedeutendest künstlerische Ereigniss war.

Faust

Einleitung

Ich habe mich für dieses Thema enschieden, weil ich Goethe dafür bewundere wie er so ein komplexes Theaterstück schreiben konnte. Deswegen wollte ich mehr dazu heraus finden.

Personen in Faust
  • Dr. Heinrich Faust, ein Gelehrter
  • Mephistopheles (Mephisto), sein Teufel
  • Margarete, genannt Gretchen, ein junges Mädchen, Fausts Geliebte
  • Marthe Schwerdtlein, Gretchens Nachbarin
  • Wagner, Fausts Famulus
  • Valentin, Gretchens Bruder
  • Hexe
  • Schüler
  • Lieschen, eine Bekannte Gretchens
  • Direktor, ein Theaterdirektor
  • Dichter
  • Lustige Person, ein Schauspieler
  • Raphael, Gabriel und Michael, drei Erzengel
  • Der Herr, Gott
  • Geist, Erdgeist

Außerdem: Chor der Engel, Chor der Weiber, Chor der Jünger, Spaziergänger aller Art, Bauern, Geister, Lustige Gesellen, Hexentiere, Böser Geist, Walpurgisnacht-Figuren, Stimme von oben, ein Pudel, Meerkatzen der Hexe.

Prolog im Himmel

Der Prolog im Himmel zwischen Gott und Teufel ist an die Hiboswette im alten Testament angelegt. Mephisto der Teufel wettete das er Dr. Faust vom rechten Weg abweisen könnte. Der Gott lässt den Teufel gewähren sagt aber voraus das der Teufel verlieren wird. Ein guter Mensch ist seinen guten Wegen sehr bewusst.

Die Trägodie der erste Teil

Faust zweilfelte an der Erkenntnis der Wissenschaft aus seinen Studien erraus meint er man kann nichts wissen. Deshalb ergab er sich der Magie und beschwört den Erdgeist auf.