Benutzer:Axel.Ohnesorge

Aus LernZeitRäume
Wechseln zu: Navigation, Suche

Hallo zusammen,

mein Name ist Axel Ohnesorge und ich bin der Gruppenleiter der Geckos. Zusammen mit Kirsten-Heike Pistel und Christian Spannnagel betreue ich das Geschichtsprojekt zum Mittelalter. Ich arbeite seit 2 Jahren an unserer Schule und habe die unterschiedlichsten Funktionen: Gruppenleitung der Geckos, Geschichts- und Ethiklehrer, Mitglied des Schulleitungsteams, Leitung von Fortbildungen und Schulentwicklung. Vor meiner Tätigkeit an der Schule habe ich am Institut für Bildungswissenschaft meine Doktorarbeit über die Demokratiepädagogik bei John Dewey geschrieben und als Dozent gearbeitet. Aus dieser Zeit kenne ich auch unsere Geschichtslehrerin Kirsten-Heike Pistel.
Nachdem ich mich gegen eine wissenschaftliche Karriere entschieden habe, bin ich auf die Suche nach einem neuen Betätigungsfeld gegangen. Schließlich bin ich in der Freien Schule LernZeitRäume gelandet. Niemals habe ich mir vorstellen können Lehrer zu werden, da ich meine Schulzeit als eine schlechte Theatervorstellung in Erinnerung habe. Nun bin ich Lehrer und liebe es! Das liegt aber nicht nur an den Schülerinnen und Schüler und an unserem Kollegium, sondern auch an den Strukturen unserer Schule. So ist unsere Schule ein Ort, an dem man pädagogisch arbeiten und eigene Ideen verwirklicht kann. An vielen staatlichen Schulen ist dies leider nicht möglich. Nicht weil die Lehrer nicht motiviert wären, sondern weil die vorherrschenden Strukturen wenig Raum und Zeit für pädagogische Arbeit lassen und die Gestaltungsmöglichkeiten der Lehrer einschränken.
Das Geschichtsprojekt zum Mittelalter ist der Versuch eine neue Unterrichtsform zu entwickeln. Dabei soll die Arbeit an individuellen Forschungsprojekten mit der Nutzung unseres Schulwikis einhergehen. Ziel soll der Aufbau einer virtuellen Bibliothek durch die Arbeit der Schüler sein. Sollte dies gelingen, würden Schüler nicht nur für den Mülleimer oder den Dachboden arbeiten, wo die meisten Schülerarbeiten nach ihrer Benotung letztlich landen. Vielmehr würden Schüler durch ihre Arbeit die Grundlage für weitere Schülerarbeiten in nachfolgenden Geschichtsprojekten bieten. Dadurch können sie den Wert ihrer Arbeit jenseits der Benotungen anhand vorgegebener Normen erfahren.
Dieses Projekt ist nur möglich, weil unsere Schule genug Freiraum zum Experimentieren bietet und ich mit der Mittelalterexpertin Kisten-Heike Pistel und dem Medienexpterten Christian Spannagel zusammenarbeiten darf. Wie die Schüler befinden wir uns in einem spannenden Lernprozess und freuen uns über alle Menschen, die uns dabei begleiten wollen.