Theorie: Unterschied zwischen den Versionen
XLR888 (Diskussion | Beiträge) |
|||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
Zurük zu [[Robotik]] | Zurük zu [[Robotik]] | ||
− | = | + | =Definition Robotik= |
==Sensoren & Aktoren== | ==Sensoren & Aktoren== | ||
Zeile 7: | Zeile 7: | ||
===Sensoren=== | ===Sensoren=== | ||
− | Sensoren sind | + | Sensoren sind Geräte, die Umwelteinflüsse erkennen und in ein Elektriches Signal verarbeiten können. |
− | z.B. Kamera, Tastsensor, Barometer, Gyrometer (neigungssensor), Heligkeitssensor, Bewegungssensor und | + | z.B. Kamera, Tastsensor, Barometer, Gyrometer (neigungssensor), Heligkeitssensor, Bewegungssensor und Mikrophon |
===Aktoren=== | ===Aktoren=== | ||
− | Aktoren sind geräte, die mit einem Elektrichen | + | Aktoren sind geräte, die mit einem Elektrichen Signal, Umwelteinflüsse beeinflussen kann. |
− | z.B. | + | z.B.Kopfhörer,Lampe,Motor und Heizung |
=Kinematik= | =Kinematik= | ||
Zeile 22: | Zeile 22: | ||
===Beispiel:=== | ===Beispiel:=== | ||
− | Wir haben einen Arm mit zwei | + | Wir haben einen Arm mit zwei Gelenken, der Winkel <math>\alpha</math> kann sich um 37° drehen. Der andere ( <math>\beta</math> ) kann sich um 90° drehen. Die Knochen (Verbindungsstücke) sind beide 5 cm lang und du endscheidest wo er hin soll, ungefähr so. |
Version vom 14. Mai 2012, 11:39 Uhr
Zurük zu Robotik
Inhaltsverzeichnis |
Definition Robotik
Sensoren & Aktoren
Sensoren
Sensoren sind Geräte, die Umwelteinflüsse erkennen und in ein Elektriches Signal verarbeiten können. z.B. Kamera, Tastsensor, Barometer, Gyrometer (neigungssensor), Heligkeitssensor, Bewegungssensor und Mikrophon
Aktoren
Aktoren sind geräte, die mit einem Elektrichen Signal, Umwelteinflüsse beeinflussen kann. z.B.Kopfhörer,Lampe,Motor und Heizung
Kinematik
Direkte Kinematik
Bei der direkten Kinematik weiß man den Winkel der Servos[1] und die Länge der Verbindungsstücke aber man weiß nicht den Endpunkt also da wo er hin soll. Man hat eine vorgegebene Position und soll rausfinden wo sie ist.
Beispiel:
Wir haben einen Arm mit zwei Gelenken, der Winkel kann sich um 37° drehen. Der andere ( ) kann sich um 90° drehen. Die Knochen (Verbindungsstücke) sind beide 5 cm lang und du endscheidest wo er hin soll, ungefähr so.
Inverse Kinematik
Bei der inversen Kinematik weiß man den Endpunkt und wie Lang die Verbindungsstücke, und muss Lösungen suchen wie man zum Endpaunkt hinkommt.
Beispiel:
Wir haben jetzt einen Roboterarm der die Aufgabe hat sich zum Endpunkt waagerecht 6 undsenkrecht 7 (6;7) zu bewegen. Die Länge der Knochen (Verbindungsstücke) betragen beide 5 cm und es wird ungefähr so gemacht.
Jetzt wo ihr wisst, wie es funktioniert, könnt ihr es doch mal selber ausprobieren.
Referenzfehler: Es sind <ref>
-Tags vorhanden, jedoch wurde kein <references />
-Tag gefunden.