Kriterien, für die Überarbeitung von Erörterungen...: Unterschied zwischen den Versionen
Aus LernZeitRäume
(→Aufbau) |
|||
Zeile 10: | Zeile 10: | ||
− | * Führt die Einleitung wirklich zum Thema hin oder | + | * Führt die Einleitung wirklich zum Thema hin oder befindet sie sich schon mittendrin? |
* Roter Faden im Text: nicht vom Thema abweichen und die Argumente sinnvoll miteinander verknüpfen | * Roter Faden im Text: nicht vom Thema abweichen und die Argumente sinnvoll miteinander verknüpfen | ||
Aktuelle Version vom 16. April 2013, 10:32 Uhr
Kriterien, für die Überarbeitung von Erörterungen:
Es gibt drei Hauptkriterien, die man beim Verfassen udn Korrigieren von Texten beachten sollte:
Inhalt
- Führt die Einleitung wirklich zum Thema hin oder befindet sie sich schon mittendrin?
- Roter Faden im Text: nicht vom Thema abweichen und die Argumente sinnvoll miteinander verknüpfen
Aufbau
- Sinnvolle Absätze: Einleitung, Hauptteil, Schluss
- Aufbau der Argumentation: BBB (Behauptung, Begründung, Beispiel)
Wie kann man eine Begründung einleiten?
Stell dir die Frage : ",Warum" behaupte ich das? Wörter wie "denn" oder ", weil" (im Nebensatz) helfen dir, die Begründung zu formulieren.
Sprache
- Ist die Sprache angemessen oder sollte der Stil verbessert werden?
- Gibt es Wiederholungen, die vermieden werden können? (man, Satzanfänge)
- Rechtschreibung: z. Bsp. Groß- und Kleinschreibung,...
- Zeichensetzung: Komma, Punkt,...