Natürliche Zahlen: Unterschied zwischen den Versionen
(→Lerneinheit 1) |
(→Natürliche Zahlen) |
||
(41 dazwischenliegende Versionen von einem Benutzer werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 5: | Zeile 5: | ||
Lernziele: Natürliche Zahlen lesen und schreiben | Lernziele: Natürliche Zahlen lesen und schreiben | ||
− | {| class="wikitable" | + | {| class="wikitable" |
|- | |- | ||
− | ! | + | ! G |
− | |- style="vertical-align:top" | + | ! V |
− | | | + | ! E |
− | + | |- style="vertical-align:top;" | |
− | | | + | | Gemeinsame Einführung<br /><hr /><br /><br />Übungen:<br />[[Datei:Ordner LL.jpg]]Ganze Zahlen notieren<br />[[Datei:Buch LL.jpg]]Sekundo<br />S. 20 Nr. 3, 5, 6<br />[[Datei:Spiel LL.jpg]]Station Nr. 3 (PA)<br /> |
− | + | | Übungen:<br />[[Datei:Buch LL.jpg]]Sekundo<br />S. 21 Nr. 8, 9, 13<br /><br />[[Datei:Internet LL.jpg]] [http://www.realmath.de/Neues/Klasse5/zahlenausn/textinzahl01.html Zahlen lesen V1]<br /> | |
+ | | Übungen:<br />Sekundo <br />S. 21 Nr. 15<br />Malen nach Zahlen<br /><br />Zahlen lesen E1<br />Zahlen lesen E2<br /> | ||
|} | |} | ||
==== Lerneinheit 2 ==== | ==== Lerneinheit 2 ==== | ||
− | Lernziele: | + | Lernziele: Stellenwerttafel und Zahlenstrahl lesen und beschriften |
{| class="wikitable" | {| class="wikitable" | ||
|- | |- | ||
! (''G'')rundwissen !! (''V'')ertiefendes Niveau !! (''E'')rweiterter Niveau | ! (''G'')rundwissen !! (''V'')ertiefendes Niveau !! (''E'')rweiterter Niveau | ||
− | |- | + | |- style="vertical-align:top" |
− | | | + | | ''Einführung'' <br /> [[Datei:Plenum LL.jpg]] Stellenwerttafel und <br /> Zahlenstrahl <br /> [[Datei:Internet LL.jpg]] [https://fslzr.sharepoint.de/:x:/s/Mathe/ESUSZ-ym8u5GrZm-c5N8XHwBxKcNj4zcHEPyoSvGlc-okw?e=JbjWFH Excel] <br /> <hr /> ''Übungen:'' <br />[[Datei:Spiel LL.jpg]] "Zahlenstrahl" <br /> [[Datei:Internet LL.jpg]] [https://fslzr.sharepoint.de/:x:/s/Mathe/Ec3XCngI-1lAgckW2wfGWlQBo-2Yz2WAkq3oWO2nzVaf7g?e=tW2ieh Excel 2] <br /> [[Datei:Internet LL.jpg]] [http://www.realmath.de/Neues/Klasse5/zahlenausn/nerkenn.html Realmath G] <br /> [[Datei:Buch LL.jpg]](Sekundo) <br /> -> S. 9 Nr 5 a,b <br /> -> S. 11 Nr. 4|| Übungen: <br /> [[Datei:Ordner LL.jpg]] Trainsblatt S3 <br /> [[Datei:Internet LL.jpg]] [http://www.realmath.de/Neues/Klasse5/zahlenausn/zahlenablesen_tab.html Realmath V1] / [http://www.realmath.de/Neues/Klasse5/zahlenausn/zahlenanordnen_tab.html V2] <br /> [[Datei:Buch LL.jpg]](Sekundo) <br /> -> S. 9 Nr. 5 c <br /> -> S. 11 Nr. 6 <br /> -> S. 12 Nr. 10 <br /> [[Datei:Internet LL.jpg]] [http://www.realmath.de/Neues/Klasse5/zahlenausn/zahlenablesen2_tab.html Realmath V3] / [http://www.realmath.de/Neues/Klasse5/zahlenausn/zahlenanordnen2_tab.html V4] || Übugnen: <br/ > [[Datei:Internet LL.jpg]] [http://www.realmath.de/Neues/Klasse5/zahlenausn/zahlenablesen3_tab.html Realmath E1] <br /> [[Datei:Internet LL.jpg]] [http://www.realmath.de/Neues/Klasse5/zahlenausn/zahlenanordnen3_tab.html Realmath E2] <br / > [[Datei:Buch LL.jpg]](Sekundo) <br /> -> S. 11 Nr. 8 <br /> [[Datei:Ordner LL.jpg]] Station Nr. 5 |
|} | |} | ||
==== Lerneinheit 3 ==== | ==== Lerneinheit 3 ==== | ||
− | Lernziele: | + | Lernziele: Zahlen ordnen und vergleichen |
{| class="wikitable" | {| class="wikitable" | ||
|- | |- | ||
! (''G'') !! (''V'')!! (''E'') | ! (''G'') !! (''V'')!! (''E'') | ||
+ | |- style="vertical-align:top" | ||
+ | | ''Einführung'' <br /> [[Datei:Plenum LL.jpg]] Bundesländer <br /> <hr />''Übungen:'' <hr /> <br /> [[Datei:Buch LL.jpg]](Mathe heute) <br /> -> S. 19 Nr. 7 a-c <br /> [[Datei:Internet LL.jpg]] [http://www.realmath.de/Neues/Klasse5/zahlenausn/zahlenordnen.html Zahlen ordnen] <br /> [[Datei:Ordner LL.jpg]] Zahlen verlgeichen Nr. 1-4 | ||
+ | || ''Übungen:'' <hr /> <br /> [[Datei:Buch LL.jpg]](Mathe heute) <br /> -> S. 19 Nr. 8 a-c <br /> [[Datei:Ordner LL.jpg]]Zahlen vergleichen (roter Kasten) <br /> [[Datei:Internet LL.jpg]] [https://fslzr.sharepoint.de/:x:/s/Mathe/ERGDznqeGQBApdBiI5HO4owBD2teSoHldKRTKPHVgk-1Kw?e=0BrzRn Zahlen vergleichen] | ||
+ | || ''Übungen:'' <hr /> [[Datei:Buch LL.jpg]](Mathe heute) <br /> -> S. 19 Nr. 7 d<br /> -> S. 19 Nr. 8 d | ||
+ | |} | ||
+ | |||
+ | ==== Lerneinheit 5 ==== | ||
+ | Lernziele: Natürliche Zahlen runden und schätzen | ||
+ | |||
+ | {| class="wikitable" | ||
|- | |- | ||
− | | | + | ! (''G'') !! (''V'')!! (''E'') |
+ | |- style="vertical-align:top" | ||
+ | | ''Einführung:'' <hr />[[Datei:Internet LL.jpg]] [https://www.youtube.com/watch?v=7_r2TWAMj-Q Video] <br />[[Datei:Buch LL.jpg]](Mathe heute)<br /> -> S. 50/51 (als PA) <br />[[Datei:Ordner LL.jpg]] Infoblatt <hr />''Übungen:'' <hr /> [[Datei:Internet LL.jpg]] [http://www.realmath.de/Neues/Klasse5/zahlenausn/zahlenrunden_tab.html realmath G bis 200 Punkte] <br /> [[Datei:Internet LL.jpg]] [http://www.mathe-im-netz.de/fileadmin/flash/getAufgabe.php?anr=23&typ=b4&seite=0&variante=2&PHPSESSID=762c59a597e66ac62281e6c545ff9239 Mathe im Netz G] <br /> [[Datei:Buch LL.jpg]](Mathe Heute) <br />-> S. 21 Nr. 3 <br />-> S. 22 Nr. 9, 11 <br/> [[Datei:Ordner LL.jpg]] Tadembogen (PA) <br /> [[Datei:Buch LL.jpg]](Sekundo) <br />-> S. 22 Nr. 4 <br /> | ||
+ | || ''Übungen:'' <hr /> [[Datei:Internet LL.jpg]] [http://www.realmath.de/Neues/Klasse5/zahlenausn/richtigrunden.html realmath V bis 200 Punkte]<br /> [[Datei:Internet LL.jpg]] [http://www.mathe-im-netz.de/fileadmin/flash/getAufgabe.php?anr=30&typ=b4&seite=0&variante=2&PHPSESSID=762c59a597e66ac62281e6c545ff9239 Mathe im Netz V]<br />[[Datei:Buch LL.jpg]](Mathe Heute) <br />-> S. 21 Nr. 4, 5 <br />-> S. 22 Nr. 10, 14 <br/> [[Datei:Ordner LL.jpg]] "Zahlen Runden" <br /> [[Datei:Buch LL.jpg]](Sekundo) <br />-> S. 23 Nr. 7 <br /> | ||
+ | || ''Übungen:'' <hr /> [[Datei:Internet LL.jpg]] [http://www.realmath.de/Neues/Klasse5/zahlenausn/zahlenrunden01_tab.html realmath E] <br /> [[Datei:Buch LL.jpg]](Mathe Heute) <br />-> S. 21 Nr. 15 <br /> | ||
|} | |} | ||
+ | |||
+ | ==== Überblick ==== | ||
+ | Lernziele: Alle Themen wiederholen und verinnerlichen | ||
+ | |||
+ | Auf | ||
+ | [https://www.schlaukopf.de/gymnasium/klasse5/mathematik/natuerlichezahlen.htm Übungen] | ||
+ | kannst Du Dein Wissen testen. Sobald Du auf den Link geklickt hast, muss du nurnoch deine Themen wählen. Gehe dazu oben auf "Note" und lasse nur die folgenden Themen aktiv: Diagramme, Diagramme lesen, große Zahlen, Größen angemessen runden, Größenvergleich, Millionen, natürliche Zahlen, Runden, Schätzen, Stellentfael, Stellenwertsystem, Stellenwerttafel, Überschlag, Vergleichen und Ordnen, Vorgänger/Nachfolger, Zahlenfoglen, Zahlenrätsel, Zahlenstrahl, Ziffern und Zahlen. |
Aktuelle Version vom 11. November 2020, 09:02 Uhr
Inhaltsverzeichnis |
Natürliche Zahlen
Lerneinheit 1
Lernziele: Natürliche Zahlen lesen und schreiben
G | V | E |
---|---|---|
Gemeinsame Einführung Übungen: ![]() ![]() S. 20 Nr. 3, 5, 6 ![]() |
Übungen:![]() S. 21 Nr. 8, 9, 13 ![]() |
Übungen: Sekundo S. 21 Nr. 15 Malen nach Zahlen Zahlen lesen E1 Zahlen lesen E2 |
Lerneinheit 2
Lernziele: Stellenwerttafel und Zahlenstrahl lesen und beschriften
(G)rundwissen | (V)ertiefendes Niveau | (E)rweiterter Niveau |
---|---|---|
Einführung ![]() Zahlenstrahl ![]() Übungen: ![]() ![]() ![]() ![]() -> S. 9 Nr 5 a,b -> S. 11 Nr. 4 |
Übungen: ![]() ![]() ![]() -> S. 9 Nr. 5 c -> S. 11 Nr. 6 -> S. 12 Nr. 10 ![]() |
Übugnen: ![]() ![]() ![]() -> S. 11 Nr. 8 ![]() |
Lerneinheit 3
Lernziele: Zahlen ordnen und vergleichen
(G) | (V) | (E) |
---|---|---|
Einführung ![]() Übungen: ![]() -> S. 19 Nr. 7 a-c ![]() ![]() |
Übungen: ![]() -> S. 19 Nr. 8 a-c ![]() ![]() |
Übungen: ![]() -> S. 19 Nr. 7 d -> S. 19 Nr. 8 d |
Lerneinheit 5
Lernziele: Natürliche Zahlen runden und schätzen
(G) | (V) | (E) |
---|---|---|
Einführung: ![]() ![]() -> S. 50/51 (als PA) ![]() Übungen: ![]() ![]() ![]() -> S. 21 Nr. 3 -> S. 22 Nr. 9, 11 ![]() ![]() -> S. 22 Nr. 4 |
Übungen: ![]() ![]() ![]() -> S. 21 Nr. 4, 5 -> S. 22 Nr. 10, 14 ![]() ![]() -> S. 23 Nr. 7 |
Übungen: ![]() ![]() -> S. 21 Nr. 15 |
Überblick
Lernziele: Alle Themen wiederholen und verinnerlichen
Auf Übungen kannst Du Dein Wissen testen. Sobald Du auf den Link geklickt hast, muss du nurnoch deine Themen wählen. Gehe dazu oben auf "Note" und lasse nur die folgenden Themen aktiv: Diagramme, Diagramme lesen, große Zahlen, Größen angemessen runden, Größenvergleich, Millionen, natürliche Zahlen, Runden, Schätzen, Stellentfael, Stellenwertsystem, Stellenwerttafel, Überschlag, Vergleichen und Ordnen, Vorgänger/Nachfolger, Zahlenfoglen, Zahlenrätsel, Zahlenstrahl, Ziffern und Zahlen.