Brüche und Deizmalzahlen: Unterschied zwischen den Versionen
Aus LernZeitRäume
(→Lerneinheit 6 - Brüche multiplizieren und dividieren) |
(→Lerneinheit 7 - mit Brüchen rechnen) |
||
Zeile 93: | Zeile 93: | ||
|- style="vertical-align:top" | |- style="vertical-align:top" | ||
| ''Einführung'' <br />[[Datei:Plenum LL.jpg]] Wie war das nochmal mit den Rechenregeln?<br /> <hr />''Übungen:'' <br />[[Datei:Buch LL.jpg]](Schnittpunkt):<br />-->S. 60 Nr. 1, 2 <br />[[Datei:Ordner LL.jpg]] AB Verbindung der Rechenarten * <br /> | | ''Einführung'' <br />[[Datei:Plenum LL.jpg]] Wie war das nochmal mit den Rechenregeln?<br /> <hr />''Übungen:'' <br />[[Datei:Buch LL.jpg]](Schnittpunkt):<br />-->S. 60 Nr. 1, 2 <br />[[Datei:Ordner LL.jpg]] AB Verbindung der Rechenarten * <br /> | ||
− | || <br />[[Datei:Buch LL.jpg]](Schnittpunkt):<br />-->S. 61 Nr. <span style="color: orange">3, 7</span> <br />[[Datei:Ordner LL.jpg]] AB Verbindung der Rechenarten ** <br /> [https://www.aufgabenfuchs.de/mathematik/bruch/grundrechenarten.shtml aufgabenfuchs]<br /> | + | || <br />[[Datei:Buch LL.jpg]](Schnittpunkt):<br />-->S. 61 Nr. <span style="color: orange">3, 7</span> <br />[[Datei:Ordner LL.jpg]] AB Verbindung der Rechenarten ** <br /> [[Datei:Internet LL.jpg]][https://www.aufgabenfuchs.de/mathematik/bruch/grundrechenarten.shtml aufgabenfuchs]<br /> |
|| ''Übungen:'' <br />[[Datei:Buch LL.jpg]](Schnittpunkt):<br />-->S. 61 Nr. <span style="color: green">5</span> d, f, h <br />[[Datei:Ordner LL.jpg]] AB Verbindung der Rechenarten ***<br /> | || ''Übungen:'' <br />[[Datei:Buch LL.jpg]](Schnittpunkt):<br />-->S. 61 Nr. <span style="color: green">5</span> d, f, h <br />[[Datei:Ordner LL.jpg]] AB Verbindung der Rechenarten ***<br /> | ||
|} | |} |
Version vom 27. November 2017, 10:37 Uhr
Brüche
Lerneinheit 1 - Was sind Brüche?
Lernziele: Brüche kennenlernen und darstellen.
(G) | (V) | (E) |
---|---|---|
Einführung Was haben Smarties und Kuchen mit Brüchen zu tun? Übungen: Realmath G1 |
Übungen: realmath V1 |
Übungen: |
Lerneinheit 2 - Brüche erweitern und kürzen
Lernziele: Brüche erweitern und kürzen.
(G) | (V) | (E) |
---|---|---|
Einführung Vermischte Übungen Übungen: Erweitern G1 |
Übungen: Erweitern und Kürzen |
Übungen: Erweitern E Kürzen E |
Lerneinheit 3 - Brüche ordnen und Vergleichen
Lernziele: Brüche mit verschiedenen Verfahren vergleichen und anordnen können.
(G) | (V) | (E) |
---|---|---|
Einführung Übungen: |
Übungen: Brüche ordnen V |
Übungen: Brüche ordnen E |
Lerneinheit 4 - gemischte Brüche
Lernziele: gemischte Brüche kennenlernen und umwandeln.
Input und Übungen für alle Niveaus |
Lerneinheit 5 - Brüche addieren und subtrahieren
Lernziele: Hauptnenner finden, Brüche umwandeln und dann addieren bzw. subtrahieren.
(G) | (V) | (E) |
---|---|---|
Einführung Video (2:22 - 5:35) Übungen: (Sekundo): -->S. 113 Nr. 1-3 je a&d Brüche addieren und subtrahieren * mathenatur Tandembogen (PA) |
Übungen: rechnen-kapiert (Sekundo): -->S. 113 Nr. 6a & 7a,b Brüche addieren und subtrahieren ** (Schnittpunkt): -->S. 48 Nr. 11 -->S. 49 Nr. 13 Domino |
Übungen: Brüche addieren und subtrahieren *** realmath (Sekundo): -->S. 115 Nr. 14 (1,2) -->Nr. 15 a,b --> Nr. 16 |
Lerneinheit 6 - Brüche multiplizieren und dividieren
Lernziele: Brüche multiplizieren.
(G) | (V) | (E) |
---|---|---|
Einführung Brüche multiplizieren Übungen: + AB Brüche multiplizieren * Nr. 1,2 |
Übungen: realmath AB Übungsaufgaben Nr. 1,2 (Mathe Heute): -->S. 74 Nr. 5c & 7 (Schnittpunkt) S. 55 Nr. 6 |
Übungen: (Mathe Heute): -->S. 75 Nr. 15a,b oder c AB Übungsaufgaben Nr. 3, 4 |
Lernziele: Brüche dividieren.
(G) | (V) | (E) |
---|---|---|
Einführung Brüche dividieren Übungen: + AB Brüche dividieren* Nr. 3,4 |
Übungen: realmath AB Übungsaufgaben Nr. 1,2 (Schnittpunkt): --> S. 58 Nr. < span style="color: green">5</span> (Schnittpunkt): -->S. 57 Nr. 9 a-d --> S. 58 Nr. 11 a-d |
Übungen: realmath AB Übungsaufgaben Nr. 3,4 |
Lerneinheit 7 - mit Brüchen rechnen
Lernziele: verschiedene Rechenoperationen mit Brüchen anwenden
(G) | (V) | (E) |
---|---|---|
Einführung Wie war das nochmal mit den Rechenregeln? Übungen: (Schnittpunkt): -->S. 60 Nr. 1, 2 AB Verbindung der Rechenarten * |
(Schnittpunkt): -->S. 61 Nr. 3, 7 AB Verbindung der Rechenarten ** aufgabenfuchs |
Übungen: (Schnittpunkt): -->S. 61 Nr. 5 d, f, h AB Verbindung der Rechenarten *** |